Jump to content

Die OM System Community

zwei Standpunkte und eine Uhr


frblick

Ich habe mir die Freiheit genommen, eine optische Täuschung in das Thema zu integrieren. Die Aufnahme ist nur ein Ausschnitt aus einem realen Foto. Standpunkt 1: der Betrachter schaut von links oben zur Uhr herab. Standpunkt 2: der Betrachter schaut von rechts untenn zur Uhr herauf.


From the category:

Kreativ

· 7.082 Bilder
  • 7.082 Bilder
  • 14.428 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Kennst du die Schattenriss-Zeichnung "Junge Frau/alte Hexe"? So funktioniert das hier auch. Je nachdem wie Dein Hirn gerade Deine Dioptrien eingestellt hat, siehst du nur den Standpunkt 1 oder nur den Standpunkt 2. Manche haben die Fähigkeit ihre Augen zwischen beiden Varianten umzuschalten. Nicht möglich ist es allerdings, beide Varianten zugleich zu sehen. Wenn ich mich sehr konzentriere, gelingt es mir auch den Rechts-unten-Standpunkt einzunehmen. In der Regel sehe ich allerdings die (irreale!) Links-oben-Variante (und an den anderen Tagen auch, Dirk). Gruß Albrecht

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli, toller Beitrag, der aufgrund der optischen Täuschung sehr gut zum MT passt! Andreas, surreal wirkt das, wenn man sich gedanklich drauf einlässt: Mache Dich frei, dass die Uhr so wirken muss, wie sie in der Realität am Gebäude existiert. Stelle Dir vor, die Uhr sei nicht eingelassen, sondern erhaben ähnlich einer Armbanduhr. Und dann stelle Dir noch vor, Uli hätte die Uhr von rechts oben nach links unten aufgenommen. Klappt das jetzt? Das funktioniert bei diesem Motiv auch nur deshalb, weil die Uhr nicht aufgemalt wurde, sondern auch Tiefe besitzt und nicht plump von vorn aufgenommen wurde. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ohje, eben habe ich tatsächlich beide auf einmal gesehen, das war wirklich surrealistisch! Vielleicht bin ich auch einfach nur übermüdet ... und das um diese Zeit :-(( Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht bin ich auch einfach nur übermüdet ... und das um diese Zeit :-((
Oder zu lange vorm PC... ;-) Beide gleichzeitig sehen zu können, würde mir Angst machen ;-) Also ich schaffe das nicht. Aber es gelingt mir, zwischen den beiden "Ansichten" zu wechseln. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass das Bild die Augen verwirren. Gelungen! Man kann so sehen nach dem Standpunkt 1: Die Uhr ist in der Mauerwand eingelassen (vertieft) Nach Standpunkt 2: Die Uhr ist nach außen gewölbt. Einzige Hilfe ist der weiche Schatten des Ziffernblatts oder der Putz oben. Würde man diese Elemente aus dem Bild retuschieren, hat das Auge dann keinen Anhaltspunkt mehr und muss sich nach dem Ziffernblatt und Schatten orientieren, was auch nicht ganz leicht ist. Der quadtratische und enge Ausschnitt lässt dem Betrachter genau auf dieses Verwirrspiel konzentrieren und muss sich eines für die beiden Standpunkte entscheiden. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung