Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

So sieht ein Frosch,...



...wenn er es dorthin lebendig schaffen sollte, den Potsdamer Platz in Berlin

  • Gefällt mir 10
  • Haha 3

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 4 mm
  • 1/500
  • f f/1.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Wie jetzt, Oly auf den Boden gelegt, vorher Auslöseverzögerung eingestellt, ausgelöst und dann schnell weggerannt, damit Du nicht mit aufs Bild kommst? Egal wie, Es hat sich gelohnt. Eine tolle Perspektive. Danke Hartmut fürs zeigen.

LG aus LD Thomas 

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Landauer:

Wie jetzt, Oly auf den Boden gelegt, vorher Auslöseverzögerung eingestellt, ausgelöst und dann schnell weggerannt, damit Du nicht mit aufs Bild kommst? Egal wie, Es hat sich gelohnt. Eine tolle Perspektive. Danke Hartmut fürs zeigen.

LG aus LD Thomas 

Nee, die Kamera neben nen offenen Gully gelegt und dann schnell abgetaucht zum Frosch...😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Landauer:

Wie jetzt, Oly auf den Boden gelegt, vorher Auslöseverzögerung eingestellt, ausgelöst und dann schnell weggerannt, damit Du nicht mit aufs Bild kommst?

Guter Vorschlag. Werde ich mal ausprobieren. 😉

Bei einem Aufnahmewinkel von ca 210° ist der Finger in der Regel mit drauf. Wenn mir jemand beim Fotografieren zuschauen würde, wie ich die Knipse halte und von hinten mit dem Finger auslöse,  hätte der sicher Mitleid mit mir.

Bei einer engen Bebauung klappt das Fotografieren nach oben meistens gut.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Menning:

Guter Vorschlag. Werde ich mal ausprobieren. 😉

Bei einem Aufnahmewinkel von ca 210° ist der Finger in der Regel mit drauf. Wenn mir jemand beim Fotografieren zuschauen würde, wie ich die Knipse halte und von hinten mit dem Finger auslöse,  hätte der sicher Mitleid mit mir.

Bei einer engen Bebauung klappt das Fotografieren nach oben meistens gut.

Gruß

Hartmut

Ich sehe gerade, dass Du das Objektiv an der EM1.2 verwendest und gehe davon aus, dass Du das Bild etwas beschnitten hast um den Griffwulst nicht mit ins Bild zu bekommen. Ich verwende das ausgeliehene Laowa an der Pen F und muss die Kamera auch ganz figeliensch von hinten greifen und auslösen. Ich habe immer ein ungutes Gefühl, dass ich die Kamera fallen lasse und werde heute für die Aufnahmen ohne Stativ eine Handschlaufe benutzen. Und ja, dicht bebaut nach oben geht dank >210° auch gut aus'm Stand über Kopf.

Muss man sich echt erarbeiten diese Brennweite u d das Runde Format.

CAs entfernen und die Ränder bearbeiten ist, zumindest bei dem Exemplar welches ich zur Verfügung habe, ein Muss.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb fotogramm:

und gehe davon aus, dass Du das Bild etwas beschnitten hast um den Griffwulst nicht mit ins Bild zu bekommen (...)

CAs entfernen und die Ränder bearbeiten ist, zumindest bei dem Exemplar welches ich zur Verfügung habe, ein Muss.

Moin Achim,

am Rand ist die billig-Linse natürlich nicht scharf und es gibt einige CAs. Nach Tipp von Steffen (Aperture8) habe ich mir in Lightroom zwei runde Masken erstellt: einmal mit schwarzem und einmal mit weißem Rand und als Voreinstellung gespeichert. Ich klicke diese Voreinstellung an, dann liegt sie auf dem Bild. Wenn ich dann den Mittelpunkt anklicke und gleichzeitig die SHIFT-Taste drücke, dann kann ich die Größe verändern und die Maske in dem runden Bild hin- und herschieben. So suche ich mir den besten Ausschnitt und habe eine scharfe Kante.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung