Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Pelargonien vor Hosta



In der Natur war der Effekt der strahlend roten Pelargonien vor dem breiten gelb/grünen Laub der Hosta unbeschreiblich attraktiv. Im Foto kommt mE alles nicht so richtig raus - der Bild-Eindruck ist irgendwie sehr verwirrend. Tipps?? Gruß, Hermann

E-M5III mit Samyang 135mm f/2 bei Arbeitsblende f/5.6 und Bearbeitung in ACDSee

Wenn ich Blende f/2.8 z.B. genommen hätte, wären die Pelargonien wohl besser freigestellt, aber die Blüten stehen insgesamt nicht in einer Ebene und wären bei f/2.8 wohl nicht alle scharf geworden.

  • Gefällt mir 2

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII

  • 0 mm
  • 1/250
  • f f/1.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Jepp, es ist ein wenig unruhig. Hast du mal den Winkel verändert? Etwas mehr von oben, so dass nicht so viele Pflanzen hintereinander sind.

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Sailer:

Jepp, es ist ein wenig unruhig. Hast du mal den Winkel verändert? Etwas mehr von oben, so dass nicht so viele Pflanzen hintereinander sind.

Ja, ich hatte mir das so schön vorgestellt, dass die Pflanzen hintereinander sind - sich aber irgendwie, vielleicht durch Unschärfe, voneinander abheben.

Heute war ich nochmal mit anderer Linse/Brennweite/Abstand/Blende dran. Bin gerade am Bearbeiten am PC. Mal sehen

Danke für Deine Antwort und HG, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Nieweg

Geschrieben (bearbeitet)

Das war mir zuuu einfach

100dpi_P7229980_acds_1.jpg.bfc1aeaaf9305b2d712b1af0884ceb8a.jpg

daher habe ich noch ein zweites gemacht

100dpi_P7229993_acds.jpg.d288c919edc3ec7bdbca7f69f6f6754e.jpg

Ich bin aber nicht sicher, ob das alles so toll geworden ist ... Die Lichtsituation ist dann doch flach gewesen.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Am 23.7.2021 um 23:05 schrieb Nieweg:

Vielleicht dann doch eher die heutige, neue Variante. Von links: Heuchera, Pelargonie, Hosta120dpi_P7239995_acds.jpg.7be59d28f9ff5f78329097f2091f8b36.jpg

Hallo, 

die Leuchtkraft von Blättern und besonders roten Blüten ist immer ein Problem und endet auch für mich oft eher enttäuschend. Selbst der strahlendste Monitor bringt nicht annähernd die Kraft der Farbe wieder, von Drucken gar nicht zu reden. 

Deine letzte Version gefällt mir am besten. Ich würde vielleicht sogar noch deutlich weniger mit ins Bild nehmen. Evtl nur eine Dolde und etwas Laub vor dem schwarzen Hintergrund.

Bin auch gerade am Spielen mit Gladiolen. Mal sehen... 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung