Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Im Abendlicht.jpg



Ich vermute Glänzende Smaragdlibelle, bin mir nicht ganz sicher

  • Gefällt mir 8

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 300 mm
  • 1/2000
  • f f/4.5
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Achim, Klaus, ihr habt beide vollkommen recht - und ich habe das Original außerdem versch...., um es besser zu machen ; man sollte am Abend keine Fotobearbeitung machen;

ich gelobe, mich zu bessern 😇

Grüße  Michael

Link zu diesem Kommentar

Ja die Schärfung ist schon sehr heftig. Dadurch wirkt das Bild "berauschter".

Erst mal entrauschen und dann sanft nachschärfen und aufpassen dass an den Rändern keine Halos auftreten.

vor 10 Stunden schrieb olyfoto:

man sollte am Abend keine Fotobearbeitung machen;

Ja da ist man vor Müdigkeit zu berauscht 🙂
Auch ich höre schon auf, wenn meine Augen langsam zufallen und mir schwer fällt, die Maus irgendwo am Regler zu schieben.

Ganz interessant ist aber beim Bild zu sehen, wie die Libelle mit den vier Flügeln einsetzt. Es hat mir den Anschein, dass immer zwei Flügeln sich immer eine Linie bilden und das andere Paar diagonal gegensätzlich schlagen. Dazu eine schraubenartige Verdrehung.

Was die Natur so konstruiert hat, finde ich absolut stark. So arbeiten auch Hubschrauber.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Am 23.7.2021 um 07:54 schrieb pit-photography:

Ja die Schärfung ist schon sehr heftig. Dadurch wirkt das Bild "berauschter".

Hallo Pit,

meine barbarische Schärfung hat mir keine Ruhe gelassen - ich habe das Problem gefunden:

im Exportfenster von Lightroom gibt es das kleine Fenster "Ausgabeschärfe", das ich noch nie verwendet habe; bei diesem Foto allerdings habe ich aus genannten abendlichen Gründen ein Häkchen gesetzt und noch dazu "für mattes Papier" und "Stärke hoch"  ausgewählt -das Ergebnis ist👎

Man sollte also immer alle Häkchen unter Kontrolle haben!

LG  Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb olyfoto:

Man sollte also immer alle Häkchen unter Kontrolle haben!

Ja immer genau hinschauen, sonst hat das Ganze einen Haken 😉

Gut dass du das Problem entdeckt hast 👍🏻

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung