Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Kirche im Dorf lassen...
 
© achim-meier-fotografie-hamburg

Kirche im Dorf lassen...



...ist leichter gesagt als getan. Kirche noch da - Dorf weg! Mitte der 70er Jahre musste das gesamte Dorf Altenwerder der Hafenerweiterung weichen. Nur die Kirche St. Gertrud blieb übrig und wird heute noch für Gottesdienste und vor allen Dingen Hochzeiten genutzt.

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 5

Vom Album

Hamburg von hinten...

  • 173 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 619 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X

  • 12 mm
  • 1/1600
  • f f/4.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

vor 8 Minuten schrieb SilviaLicht:

Das Windrad wirkt so unwirklich hinter der Kirche ;( Klaus bitte sag jetzt nichts! 😅

Genau deshalb hab ich es genau so fotografiert. Da herrscht eine ganz besondere Stimmung an diesem Ort...irgendwie unwirklich...

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb SilviaLicht:

Das Windrad wirkt so unwirklich hinter der Kirche ;( Klaus bitte sag jetzt nichts! 😅

Das ist doch ein Heckpropeller für den Fall, wenn die Kirche das Dorf verlassen muss ...

Manche Entscheidungen der (wirtschaftsorientierten) Stadtväter/-mütter sind unergründlich 😉

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb SilviaLicht:

Solange der Profit im Vordergrund steht, wird sich auch nichts ändern!

Naja, is sone Sache! Die Container in denen z.B. meine Kameras und Objektive hier in HH angekommen sind, wurden mit Container-Brücken  und Van-Carriern entladen, die mit Strom aus eben dieser oder einer ähnlichen Mühle hier im Hafen angetrieben wurden. Wenn ich die Wahl hab zwischen nem Kohlekraftwerk wie Moorburg mit > 6 Mio Tonnen CO2/Jahr oder ner Windmühle (ok, beim Bau spielt auch CO2 ne Rolle) fällt mir die Wahl relativ leicht, auch wenn die Dinger Scheiße aussehen. Und das ist nur ein winziger Baustein in einer ganzen Kette von Ereignissen, die passieren, bis ich auch nur ein  Foto gemacht habe. Von Bearbeitung und versenden hab ich dabei noch nicht mal gesprochen. Da geht's ja munter weiter. Ein Teufelskreis...

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb SilviaLicht:

Solange der Profit im Vordergrund steht, wird sich auch nichts ändern!

Nicht zuletzt wegen der vielgeschmähten Propeller ist der Containerterminal Altenwerder der erste europaweit, der CO2 neutral arbeitet...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Nicht zuletzt wegen der vielgeschmähten Propeller ist der Containerterminal Altenwerder der erste europaweit, der CO2 neutral arbeitet...

Das ist aber sehr unüblich, dass der Storm direkt dort vor Ort genutzt wird. So würde ich der ganzen Hässlichkeit noch etwas abgewinnen können, leider wird der Strom allzu oft verkauft und die betroffenen Gebieten haben nichts von der Nutzung der Windräder.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwoher muss ja der Strom kommen. Wäre denn das Bild schöner, wenn sich hinter der Kirche die klobigen, schmuddeligen Türme eines Kohlekraftwerks mit mehr oder weniger ätzend-beißendem, schwarzen Qualm aufbauen würden? Da lobe ich mir doch den zierlichen Spargel mit seinem graziösen Windrad. Emissionsfrei, sauber. Schon beim Betrachten des Bildes habe ich ein leichtes, lockeres Gefühl von Durchatmen. 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung