Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Der Duft einer Lilie in der Vase



an einem Sommerabend füllt den ganzen Raum

  • Gefällt mir 7

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII

  • 41 mm
  • 1/80
  • f f/5.6
  • ISO 1250
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Der Duft berauscht die Sinne, dass das Blau auch ein bisschen rauscht 🙂

Schönes Silleben.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Nieweg

Geschrieben (bearbeitet)

vor 33 Minuten schrieb pit-photography:

Der Duft berauscht die Sinne, dass das Blau auch ein bisschen rauscht

Das Blau hatte ich mal kurz durch Topaz DeNoise (Stärke 20%) laufen lassen

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Nieweg

Geschrieben (bearbeitet)

vor 13 Stunden schrieb Nieweg:

Das Blau hatte ich mal kurz durch Topaz DeNoise (Stärke 20%) laufen lassen

@pit-photography Es könnte sein, dass das Rauschen, welches Du angedeutet hast, evtl. vom Hintergrundkarton kommt oder auf die geringe Auflösung 120dpi für das Forum zurückzuführen ist. Im Original hat es mich nicht gestört.

Dennoch habe ich jetzt mal im Original das Blau maskiert und mit schwacher Gausscher Unschärfe behandelt; mE ist das 'Rauschen' im Original nun ganz weg, aber dafür sind die Kanten gering überstrahlt, was ich bewusst minimiert habe. Gruß, Hermann

120dpi_P7319982_acds3_ps1-DeNoiseAI-denoise_blur.jpg.d8507cc6993defa2bdc1bd06879fad79.jpg

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Strukturen des Kartons meinst, ich habe eher den Eindruck, dass das Artefakte sind. Das sieht man vor allem in hellen Blau-Bereiche.

vor 3 Minuten schrieb Nieweg:

aber dafür sind die Kanten gering überstrahlt, was ich bewusst minimiert habe.

Wenn die Kanten überstrahlt sind, kann es sein, dass die Maske auch mit weichgezeichnet sind. Die Verknüpfung Ebene und Maske muss man erst lösen bevor man über die Ebene weichzeichnet.

Das ist bei Photoshop so. Wie das bei Affinity ist (weiß nicht mit welcher Software du das Bild bearbeitet hattest) weiß ich nicht. Denke aber schon dass man die Verknüpfung auch aufheben kann (mit der Verknüpfung meine ich das kleine Ketten-Symbol zwischen Ebene und Maske.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Nieweg

Geschrieben (bearbeitet)

vor 10 Stunden schrieb pit-photography:

die Strukturen des Kartons, ich habe eher den Eindruck, dass das Artefakte sind

die Kanten überstrahlt sind, kann es sein, dass die Maske auch mit weichgezeichnet sind

Ich habe das Blau gedunkelt - daher kann es gut sein, dass es Tonwerttrennungen sind.*)

Die Verknüpfung von Ebene und Maske hatte ich gelöst - ich habe bei der Bearbeitung mit Gauss auch die Ebene kontrolliert, dass sie sich nicht ändert.

Diese Bearbeitungen habe ich in ACDSee durchgeführt. Gruß, Hermann

P.S. Ich habe gerade mal im unbearbeiteten Original nachgesehen: Dort sind gewisse Strukturen im Blau bereits so angelegt - hängt offenbar doch irgendwie mit dem Hintergrundkarton und dem schrägen Lichteinfall zusammen

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung