Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Feld


Copyright

© Eric Jacob
  • Gefällt mir 13
Vom Album

Monochrom

  • 71 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 95 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII

  • 9 mm
  • 1/320
  • f f/11.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Bartische im weiten Felde... 3 Regel durch Abstand...

 

Da Gotti irgendwie Corona gedingst

Herrlich eingefangenes Bild... ois do... Nähe, Weite...Tiefe.. herrlicher äh fraulicher Himmel... es passt einfach.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Danke Gotti - ich bin das Feld eine halbe Stunde auf- und abgegangen, bis ich die richtige Aufnahmeposition hatte. Etwa 10 bis 15 Aufnahmen sind dabei entstanden. Das offenen Feld erreiche ich in ca. 10 Min. zu Fuß. Wenn der Himmel eine vielversprechende Wolkenzeichnung hat, mache ich mich oft auf den Weg...

Beste Grüße

Eric

 

Link zu diesem Kommentar
Am 7.8.2021 um 12:39 schrieb Severino:

Wäre sicher in Farbe bei der goldenen Stunde auch sehr schön.

Ja, das müsste ich mir einmal vornehmen. Wobei ich dann wieder eine ganz andere Aufnahmeposition wählen müsste, das die Sonne hier von rechts kommt – siehe Schatten im Vordergrund. So ein Motiv will "erlaufen" werden 😀

Beste Grüße
Eric

Link zu diesem Kommentar

Hehe, ich weiss was Du meinst, ich habe mal 6 Jahre gewartet, bis ich ein Bild im Kasten hatte: ich wollte im Winter ein Nachtbild eines gefrorenen Bergsees mit den verschneiten Berggipfel und den Sternen inkl. Orion Sternbild machen. Es mussten einige Bedingungen erfüllt sein: Wegen Mondstellung gingen nur ein paar Tage um den Leermond rum, es musste Schnee haben und der See zugefroren sein, also nur 2-3 Zeitfenster pro Jahr und ich musste beruflich Zeit haben und natürlich musste das Wetter auch stimmen und wolkenlos sein, wegen den Sternen.

Diesen Februar hat es nach 6 Jahren endlich geklappt und ich war mit Zelt und Campingausrüstung am See bei -18 bis -26 Grad, dick in Daune gehüllt.

Endlich klappte es.

Und dann:

Die 🧨🤬🔪⚔️🪓 EM1 II hatte wegen der Kälte Verschlussklemmer… Du kannst Dir nicht vorstellen, welche Fluchwörter aus meinem Mund kamen 😂😇

Zum Glück ist der Anmarsch zum See nicht so lange und ich hatte noch die EM5 II und die Nikon D750 mitgeschleppt, weil ich ein wenig die Bilder hinterher vergleichen wollte. Hätte ich nur die EM1 II dabei gehabt, ich hätte mich, glaube ich, den Berg runter gestürtzt.😄

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Severino:

Zum Glück ist der Anmarsch zum See nicht so lange und ich hatte noch die EM5 II und die Nikon D750 mitgeschleppt, weil ich ein wenig die Bilder hinterher vergleichen wollte. Hätte ich nur die EM1 II dabei gehabt, ich hätte mich, glaube ich, den Berg runter gestürtzt.😄

 

Tja, so kann gehen. Bei wichtigen Aufnahmen habe ich immer zwei Gehäuse dabei. Tolle Geschichte - gibt es auch das passende Bild dazu?

Beste Grüße
Eric

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb ej foto:

Tja, so kann gehen. Bei wichtigen Aufnahmen habe ich immer zwei Gehäuse dabei. Tolle Geschichte - gibt es auch das passende Bild dazu?

Beste Grüße
Eric

 

Hallo Eric, tut mir leid, aber das Bild ist noch „unter Verschluss“. Auf besagter Alp, wo das Bild entstanden ist, war meine Mutter als Kind und Jugendliche jeweils im Sommer am arbeiten (Käsen und Vieh hüten). Und das Bild wird ihr Geburtstagsgeschenk im Herbst.😉 

Aber hier zwei Bilder der EM5 II und dem Stativ in der Kälte.😉

 

73B79F51-D154-4D82-9FD7-47A71E0FA88B.jpeg

ADDCBBF7-14FF-4F2F-8160-AE91899C8207.jpeg

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
ej foto

Geschrieben (bearbeitet)

vor einer Stunde schrieb Severino:

Hallo Eric, tut mir leid, aber das Bild ist noch „unter Verschluss“. Auf besagter Alp, wo das Bild entstanden ist, war meine Mutter als Kind und Jugendliche jeweils im Sommer am arbeiten (Käsen und Vieh hüten). Und das Bild wird ihr Geburtstagsgeschenk im Herbst.😉 

Aber hier zwei Bilder der EM5 II und dem Stativ in der Kälte.😉

 

ADDCBBF7-14FF-4F2F-8160-AE91899C8207.jpeg

Das ist natürlich ein wunderschönes Geschenk !

Die Bedingungen bei der Aufnähme sind extrem - du solltest m.M.n. die kleine Kappe vorne oben am Gehäuse wieder aufschrauben. Hier könnte Feuchtigkeit in die Kamera eindringen.

Beste Grüße
Eric 

 

bearbeitet von ej foto
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb ej foto:

Das ist natürlich ein wunderschönes Geschenk !

Die Bedingungen bei der Aufnähme sind extrem - du solltest m.M.n. die kleine Kappe vorne oben am Gehäuse wieder aufschrauben. Hier könnte Feuchtigkeit in die Kamera eindringen.

Beste Grüße
Eric 

 

Hallo Eric

Danke für den Tip mit der Kappe, aber ich habe die Kamera vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und da fehlten die Kappe und die Blitzschuhabdeckung leider schon. 
Und seitdem hat die EM5 II schon einiges mitgemacht: Regenwald während Regenzeit, Kalahari im Sommer oder eben Wintercamping und sie hat mich nie im Stich gelassen. Ein echter Landrover Defender der Kameras.😄

 

Beste Grüsse

Severino

Link zu diesem Kommentar

dann scheint diese kleine Kappe wohl nicht sooo wichtig zu sein 🙂

Grundsätzlich bin ich mit meinen E-M5ern (1 und 2) sehr zufrieden.

Beste Grüße
Eric

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung