Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

wassertropfen statt eis


maxbyte

jetzt is aus stabieles videostativ. die mitte ist "scharf". gruss günter


Empfohlene Kommentare

Hallo Günter, ja, die Mitte ist scharf! Der Rest müsste für ein perfektes Ergebnis auch noch scharf sein, was aber durch die geringe Tiefenschärfe nicht möglich ist. Da hilft nur stacken. Du bist aber auf dem richtigen Weg und dieses Foto ist im Längen besser als z. B. Deine drei Fragezeichen. Interessant wäre hier noch eine anderer Blickwinkel. Du hast die Blume direkt von oben aufgenommen und dazu auch noch mittig platziert. Wenn Du keine Bilder mit unterschiedlicher Schärfeebene zusammenpfriemeln möchtest, könntest Du versuchen, die Blüte von schräg seitlich zu fotografieren - natürlich mit Fokus auf die Staubblätter. Wenn dann die äußeren Kronblätter in der Unschärfe verschwinden, macht das mMn dann nicht so viel aus. Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

hallo dirk, ja bei dieser blume war die tiefenschärfe nicht möglich. vielleicht noch eine kleinere blende(f/11). ich habe den is jetzt ausgeschaltet und prompt habe ich scharfe bilder. auch mit dem babystativ geht's, aber nur bei blumen und alles was nicht weglaufen-fliegen kann und ich muss lange warten bevor ich auslöse (antischock auf 8sek)!!! es tut gut mal ein erfolgerlebnis zu haben! was ist stacken? gruss günter

Link zu diesem Kommentar

Daran habe ich nicht gedacht, da ich den IS zu 99% aller Fälle ausgeschaltet habe, denn bei der E-PL1 nervt er mich zuweilen ;-) Nicht in den falschen Hals kriegen: Der IS der E-3 ist wirklich gut und sehr brauchbar! Nur: Auf einem Stativ hat er (Ausnahmen bestätigen die Regel) nichts zu suchen. Daher werden die Aufnahmen auch unschärfer, wenn er eingeschaltet ist! Viele Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Mit "Stacken" meine ich das Übereinanderlegen unterschiedlicher Aufnahmen mit verschiedenen Schärfeebenen. Schau mal auf der Website von Helicon nach: http://www.heliconsoft.com/heliconfocus.html Da gibt's auch ein anschauliches Video. Die Software ist 30 Tage lang kostenfrei voll nutzbar.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung