Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Herbstblatt


ManuelaH.

ich habe das Gefühl, dass die Farben nicht ganz klar und leuchtend sind.. was mache ich *noch* falsch?.


Empfohlene Kommentare

was meinst du mit klar und leuchtend? Was wolltest du erreichen? Bei dem Motiv hättest du die Blende weiter öffnen können, dann wäre der Hintergrund noch unschärfer. Die Belichtungsmessung auf Spot stellen und auf das Blatt richten.

Link zu diesem Kommentar

Blende auf hätte mehr Freistellung gebracht - leuchtendere Farben bringt das aber auch nicht. Die Farben bekommt man leuchtender, wenn man mal an der Gradation dreht, so eine leicht S-Förmige Kurve bringt da auch mehr Leuchten rein - aber Vorsicht: man kann das auch ganz schnell übertreiben und hat dann irgendwas knallbuntes. Was Du natürlich auch versuchen kannst: PopArt-Filter nehmen - dann knallen die Farben auch richtig rein - aber für alle Tage ist das i.d.R. zu viel. Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuela, das Blatt hat knackige Farben. Was hier den Effekt etwas verringert ist der Hintergrund. Der ist an manchen Stellen zu hell. Ich habe keine Ahnung, ob du auf die andere Seite des Zaunes gelangen kannst. Wenn's ginge, würde ich dort mein schwarzes Halstuch zücken und den Hintergrund damit abhängen. Der Kontrast wirkt Wunder. Es könnte nur dann schwierig werden, wenn die Sonne zu tief steht. Dann würde das Tuch einen Schatten auf das Blatt werfen. Ein Wort zur Platzaufteilung: oben ist mir ein Hauch zu wenig Luft. Der Stängel könnte für mich noch ganz im Bild sein. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar

@ Michael ich fand die Farben zwar schon knackig, das Bild aber nicht so strahlend.. ich habe mit offener Blende noch einiges versucht.. bin noch immer nicht ganz zufrieden.. @olywolle war JPEG. @Andy mit pop-Art hab ich gerade bei Bäumen schöne Sachen gemacht.. ich mag diese Filter sehr gern.. aber wie Du schon schreibst.. manchmal ist es zu viel.. @Helge leider nicht.. dazu hätte ich nochmals 150 Kilometer fahren müssen;). aber ich werde versuchen in der Nähe, vielleicht Fussballplatz, so eine Situation zu erschaffen. lg danke an Alle für die Tipps. lg Manuela

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung