Jump to content

Die OM System Community

Saturn


iamsiggi

Anfang August stand der Saturn in Opposition zur Sonne, also genau gegenüber. Was gleichbedeutend mit bester Sichtbarkeit und höchster Stand im Süden zu Mitternacht ist.
 
Er vollführt gerade seine Schleife mitten im Sternbild Steinbock.

Nicht zu übersehen steht derzeit ja links davon der Jupiter.  Saturn ist da zwar wesentlich schwächer, aber dennoch das hellste Objekt in dieser Himmelgegend.
 
In der Nacht Samstag zu Sonntag um Mitternacht bot sich die Gelegenheit ihn zu Fotografieren.

Dazu verwendete ich mein 800mm Teleskop und zusätzlich eine 2,67x vergrößernde Zwischenlinse (APM2,67). Das sind dann um die 2,1m Brennweite aber nur noch  F/10,5 herum.
Ganz genau kann man es hier nicht sagen, weil es bei dieser Barlow Linse der hintere Abstand nicht so genau sein muß. Hier hat man etwas Spielraum was dann  Abbildungsmaßstab und Blende etwas ändert.
In der Astrofotografie ist ja meist nichts wirklich genormt und man muß üblicherweise erst die genauen Abstände zum Sensor herausfinden, damit alles funktioniert wie es soll. Also immer gut beraten lassen, wenn man für ein Fernrohr etc. Zubehör kauft.
 
Ich machte dann 1048 Bilder bei 1/20 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 800, was in etwas mehr als einer Minute erledigt war.

Bearbeitung wie üblich: Ein Crop über alle Bilder mit PIPP, Stacken mit AS!3 und dann etwas nachbearbeiten. Aber viel ist da nicht mehr drinnen.

 
Derzeitige Helligkeit: mag +0,6 Entfernung: 1,34 Mrd Km Größe am Himmel: 19" Bogensekunden mit Ring: 43,3"

Hier mein Ergebnis 100% Ansicht des herausgeschnittenen Bildfeldes.
Man sieht zumindest schon einige der Wolkenbänder und die sogenannte Cassini Teilung zwischen dem A und B Ring.

So ab 200mm  gelingt es übrigens mit unseren Objektiven bei entsprechender Belichtungszeit den Ring auch bei unseren Kameras sichtbar zu machen. Man muß halt etwas herumprobieren und da bieten sich Versuche mit 1/20-1/100s an. Bei Überbelichtung sollte Titan, vielleicht sogar  2 oder 3 weitere Mond auch noch sichtbar werden.
 
Siegfried

 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 28

Vom Album

Sonnensystem

· 47 Bilder
  • 47 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 50 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv APM267Newton ohne Namen 200/800
  • Brennweite 2100 mm
  • Belichtungszeit 1/20
  • f Blende f/10.7
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung