Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community


Tor des himmlischen Friedens - so heißt der zentrale Platz Pekings - Tiananmen-Platz, auch 天安门广场.

Der Platz ist riesig und wird mit seinen etwa 44 Hektar Größe oft auch als größter Platz der Erde bezeichnet. Ob das stimmt? Wer weiß das schon. Auf jedenfall gibt es genug Platz, hier seine Beine zu vertreten. Angeblich standen früher etwa 1 Mio Soldaten auf diesem Platz zum Gelöbnis.

Wie wir alle wissen, ist der Platz voller teilweise auch tragischer Geschichte und Symbolik. Der Platz ist zentral und befindet sich auf der berühmten Nord-Süd-Achse in Peking, auf der sich alles Wesentliche der Kaiserzeit befand. Im Norden befindet sich das Tor, dem dieser Platz seinen Namen verdankt: das Tor zum himmlischen Frieden. Es ist der Haupteingang zur Verbotenen Stadt, also des Kaiserpalastes und befindet sich heute streng genommen durch die "Pracht"strasse "Chang An Allee" vom Tiananmen-Platz getrennt. Ganz im Norden befindet sich das Zhengyang-Tor, das das Tor zur inneren Stadt war. Es ist das größte und prächtigste Tor Pekings. An der Ost und Westseite standen zur Kaiserzeit ebenfalls zwei wichtige und prächtige Tore, die aber 1949 wie vieles andere weichen mußten.

Ich habe das 360 Grad Panorama-Bild leider nicht von der Mitte des Platzes aufgenommen, da der Platz mittlerweile in der Mitte durch das Maosoleum optisch getrennt ist. Ebenso ist eine Fotografie auf der so wichtigen Nord-Südachse ungünstig, da dann Fahnen etc. die zentralen Elemente optisch verdecken.

Beginnen wir zur Linken:

1 Hier sehen wir das Mao-soleum, in Grabstätte Mao Zedongs. Dieses Gebäude befindet sich etwa mittig auf dem Tiananmen-Platz.

2 Die Säule davor ist das Denkmal für die Helden des Volkes. In Erinnerung an die Menschen, die im 19. und 20. Jhdt. in den revolutionären Kämpfen umgekommen sind.

3 Große Halle des Volkes: Parlamentsgebäude, ebenso finden hier Staatsempfänge statt

4 - in der Mitte - "das" Tiananmen-Tor, mit einem großen Mao-Konterfei. Sicher habt ihr das schon oft in den Nachrichten gesehen. Auf der Brüstung nimmt der Präsident immer die wichtigen Paraden ab.

5 - rechts - das Chinesische Nationalmuseum

6 - das sehen wir hier leider nicht, da vollständig vom Maosoleum verdeckt: Das Zhengyang-Tor

Die Fahnenmastenreihe vor dem Maosoleum befindet sich ungefähr auf der Mitte des Platzes. Das heißt, der gesamte Platz ist ungefähr doppelt so groß, wie hier abgebildet. Warum ist das Tiananmen-Tor nicht größer abgebildet? Tja, der Fotograf dachte sich beim einmaligen Panorambilder schießen, dass die Mitte des Platzes der bessere Ort wäre. Jetzt seht ihr nicht allzu viel von diesem Tiananmen-Tor, dafür vermittelt das Bild die Dimensionen dieses Platzes besser. Der Platz hat natürlich den Charme der alten Zeit verloren. Es erinnern nur noch die beiden Tore im Norden und Süden an die alte Zeit.

Das Panorama ist freihand geschossen. Das Gegenlichtbild habe ich leider nicht auf einen harmonisch eingefügten Himmel abgestimmt bekommen. Bin noch Beginner...

Erlaubt mir bitte noch eine Bitte: Bitte hier keine politischen Diskussionen. Ich habe lange nachgedacht, ob ich dieses Bild überhaupt einstellen soll. Wir alle wissen um die Geschichte dieses Platzes. Dennoch, dies ist ein Foto-Forum und ich dachte, dass ein fotografischer Beitrag erlaubt und willkommen sein sollte.

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Vom Album

Forbidden City

  • 17 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 30 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 12 mm
  • 1/2500
  • f f/6.3
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Vielen Dank für die vielen Bilder aus China und den ausführlichen Beschreibungen. 

Du hast recht, hier geht's um Fotos, die Politik lassen wir hier aussen vor.

LG  Karl 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung