Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Gestrandet (Farbversion)

Durbin
Sign in to follow this  

Bei einem Spaziergang über den Amrumer Kniepsand (den breiten Sandstrand der schönen Nordseeinsel, der aus "aufgelaufenen" Sandbänken zustande kam) darf ein staubdichtes Superweitwinkelobjektiv (ZD 11-22mm, ZD 7-14mm) nicht fehlen. Denn damit lassen sich die Formen und Farben des "Strandguts" im Nahbereich des weiten Winkels besonders effektvoll in Szene setzen. Dazu muss man mit der Kamera knapp über den Sand, wo der Sandflug bei Wind am höchsten ist...

Sign in to follow this  

Photo Information for Gestrandet (Farbversion)


Recommended Comments

Fortsetzung des Beschreibungstextes: Die E-3 unterstützte mich bei diesem Vorhaben optimal, da erstens der Sandflug ihr (und der Optik!) nichts anhaben kann und ich zweitens den Schwenkmonitor nutzen konnte und damit nicht selbst mit dem Kopf auf den Sand musste. Wenn das Wetter dann noch mitspielt, sprich, sich der eintönig blaue Himmel verzogen hat ;-)), kann zum Effekt dann auch noch Atmosphäre und Tiefenwirkung hinzukommen, wenn man auf den Nahbereich fokussiert und für eine höhere Schärfentiefe abblendet. Kommen da nicht Urlaubsgefühle auf? :-D Aufnahmedaten: E-3 mit ZD 11-22mm @ 11mm (f 11, 1/400s, ISO100, IS1), 13.7.2008 (Spätnachmittag)

Share this comment


Link to comment

In der Tat, SW ist wirklich ein guter Vorschlag. Bin ich nicht drauf gekommen. Bei den eigenen Bildern hat man ja manchmal Probleme, sich solche Fragen zu stellen, weil man so voreingenommen gegenüber Motiv und Situation ist. Werde es demnächst mal versuchen. Gruß, Ulf.

Share this comment


Link to comment

In Farbe find ich es aber auch wirklich sehr gelungen. Werde das beim nächsten Strandurlaub auch mal probieren. LG Berni

Share this comment


Link to comment

Dieses auf wenig Farbigkeit und Formen reduzierte Bild gefällt mir sehr sehr gut. Auch ich glaube, dass eine sorgfältige SW-Umsetzung ein überzeugende Bildaussage unterstreichen könnte. 3 Sterne und Grüsse von Klaus-Jürgen

Share this comment


Link to comment

Ulf, danke für die feine Beschreibung des making off.. ..so kann ich immer wieder dazu lernen. LG MixMax P.S. super schönes Photo ;)

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.