Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

The Milkyway



Uff: Das ist mein erstes Milchstraßenbild. Aufgenommen in Raisting am Ammersee; die Schüsseln gehören zu der dortigen Erdfunkstelle. Ganz schön tricky, bis man alles so im Kasten hat, wie man sich das vorstellt.

Am nächsten Abend sind wir dann nochmal hin. Aus der "geringen Bewölkung", die uns die Wetter-App angezeigt hatte, ist dann leider ein fast komplett bewölkter Himmel geworden. Nix Milchstraße; sind dann auf Asphalt wieder heimgefahren...

  • Gefällt mir 28
  • Danke 1
Vom Album

Klaus

  • 73 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 152 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 8 mm
  • 16/1
  • f f/1.8
  • ISO 3200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

vor 17 Minuten schrieb Günni69:

Daran habe ich mich noch nicht getraut.

Hallo Günni, danke für die Blumen. Ich hab mich auch nicht getraut, hatte dann aber mit unserem Astro-Experten in meinem Fotoclub telefoniert. Der hat mir das alles haarklein erklärt, in der App (PlanIt) sogar die richtigen Einstellungen gemacht. Vor Ort war es dann ein bisserl ein Rumgefummel (vor allem das Scharfstellen auf die Sterne ist ein bisserl tricky mit der Mark II). Und dann der Kampf mit der Feuchtigkeit: Uns sind immer die Linsen beschlagen...😳😳😳

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Klasse gemacht, Klaus. Die Astrospezialisten mit ihren Nachführeinrichtungen holen bei sowas immer nochmal mehr raus. Aber dafür sindse ja auch Spezialisten. Das Bild an genau dieser Location ist schon ziemlich Klasse und könnte jeden Astroatlas zieren.

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb fotogramm:

Klasse gemacht, Klaus. Die Astrospezialisten mit ihren Nachführeinrichtungen holen bei sowas immer nochmal mehr raus. Aber dafür sindse ja auch Spezialisten. Das Bild an genau dieser Location ist schon ziemlich Klasse und könnte jeden Astroatlas zieren.

Gruß Achim

Moin Achim, danke für das Lob. Nachführeinrichtung hatte ich nicht. Mir langen noch die Ausgaben für das Makro-Equipment nach meinem Kurs bei Frank. Alles kann man nicht haben. Und mit Experten wie @iamsiggi kann ich ja eh nicht mithalten...

Spaß gemacht hat es trotzdem

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Egal, ob und was man aus dem Bild noch hätte rausholen können. Mich begeistert es einfach, so wie es ist. Toll gemacht!

Viele Grüße

Peter

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Peter F.:

Egal, ob und was man aus dem Bild noch hätte rausholen können. Mich begeistert es einfach, so wie es ist. Toll gemacht!

Viele Grüße

Peter

Findee ich auch! Super!

Link zu diesem Kommentar

Sehr schöne Stimmung und die Kombination mit den Schüsseln bringt noch etwas "nach-Hause-telefonieren-Feeling" ein.

Ich glaube, dass die beiden hellen Punkte links oberhalb der großen Schüssel der Jupiter und Saturn sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb shappy:

Toll gemacht Klaus, sieht super aus. Bin kein so ein Raisting-Fan aber zu diesem Bild passt es sau gut.

HG Daniela

Danke, Daniela. Jetzt fehlt nur noch ein Windrad...🥳🥳🥳

Link zu diesem Kommentar

Für das erste Mal ist das aber sehr gelungen. Das hätt ich nicht so auf Anhieb hinbekommen. So ein Sternennacht mit so einem Streifen muss man schon vorher auf der App (PhotoPills) schauen, wo so ein schöner "Galaxie-Streifen" im Nachthimmel ist.

Location und die "Abhörschüsseln" plus heller Stern, das Bild ist absolut top. Dazu noch der orange Horizont von den Stadtlichtern (?).

Bin zwar meist Frühsaufsteher, aber für das Aufbleiben in der Nacht muss ich mir den inneren Schweinehund überwinden 😁

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb fotogramm:

Die Astrospezialisten mit ihren Nachführeinrichtungen holen bei sowas immer nochmal mehr raus....

Moin Achim, wir waren gestern nochmal am Sylvensteinstausee mit seiner Brücke und haben Milchstraßen-Bilder gemacht. Und dabei ist mir gekommen, dass diese Nachführeinrichtungen ja nur dann funktionieren, wenn Du ausschließlich Sterne im Bild hast. Bei diesem Bild hier wären zwar die Sterne schärfer geworden - aber dafür die Schüsseln unschärfer bzw. "verwackelt"...

Liebe Grüße in den Urlaub vom

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung