Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1

  • 21 mm
  • 1/1250
  • f f/8.0
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Mich würde interessieren, wie das Motiv in s/w wirkt. Mit den Wolken könnte das ne tolle Dramatik ergeben. Magst es mal versuchen?

Herzliche Grüße vom Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb LurchiKlaus07:

Danke - kommt gut. Den Kontrast vielleicht noch härter? So dass das Gras vor der Hütte richtig schwarz wird? Oder isses dann too much?

Klaus

Hab ich nur auf die Schnelle mit Nik silber efex , umgewandelt. Danke für den Tip. Werde ich mich noch einmal ran machen.

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Hoppmann:

Hab ich nur auf die Schnelle mit Nik silber efex , umgewandelt. Danke für den Tip. Werde ich mich noch einmal ran machen.

Gruß Norbert

Silver efex hab ich auch; mag ich auch. Da gibts ja zig presets und noch mehr Möglichkeiten, an den Voreinstellungen rumzuschrauben. Und dann noch die entsprechenden Filme auszusuchen! Die haben ja (fast) alle ihre eigene Charakteristik, wie sie die unterschiedlichen Töne und Helligkeiten rüberbringen. Macht tierisch Spaß, da rumzupfriemeln...

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Farbversion besser. Bei SW wirkt das Bild durch die vielen fast gleichen Grautöne zu unruhig. Es fehlt ein Bereich, wo ein Detail im Bild abhebt.

In dieser SW-Version haben das Laub und die Ziegeln die gleichen Grautöne und somit wirkt das Ganze zu einheitlich.

In der Farbversion geben die roten Dachziegeln und Mauersteine im Bild den Ton an und heben sich im Bild hervor.

Es ist nicht immer gut, das Farbbild einfach so in SW umzuwandeln.

Anders kann man machen, wenn man die SW so bearbeitet, dass wie eine Bleistiftzeichnung rüber kommt. Da muss man mehr Aufwand in der Bildbearbeitung bringen (verschiedene Ebenenüberlagerungen).

Oder im Nik Silver Efex mal mit Farbfilter (neutral, rot, orange, gelb, grün oder blau) probieren, bis die Unterschiede deutlicher sind.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb pit-photography:

Oder im Nik Silver Efex mal mit Farbfilter (neutral, rot, orange, gelb, grün oder blau) probieren, bis die Unterschiede deutlicher sind.

VG Pit

Genau das hatte ich gemeint: An den diversen Reglern und Filtern bei NIK rumdrehen, dass das Bild dramatischer/härter wird.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung