Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Geologisches Profil_Kuhschnappel.JPG


  • Gefällt mir 2

Empfohlene Kommentare

Zirka 5 Meter hoher Anschnitt mehrerer Bodenschichten und auch fast des Grundgebirges bei der Gemeinde St. Egidien. Die Arbeiten finden an einem Hang zum Zwecke der Schaffung eines Plateaus für eine riesige Windkraftanlage statt. Ich vermute, dass sich dort während der Zeit der Tiefbauarbeiten wieder die Mineraliensammler tummeln, da dort selbst die Bauern beim Ackern immer mal wieder Achatkugeln zutage fördern. Auch sonst gehört dieses Gebiet zu den geologisch interessantesten in Sachsen, da dort u.a. Serpentenit-Steinbrüche, Nickel- und Eisenerz-Tagebaue sowie ein Jaspis-Aufschluss betrieben wurden.

Anei eine von mir gefundene Achatkugel; leider nur eine kleine, es gibt Fotos von wesentlich besserem.Achatkugel2.thumb.JPG.84fac45a4dc4dbdd382eeb2cddd1adbd.JPG

Achatkugel1.JPG

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb sam0611:

Ich find's schön, wenn's zu den Fotos etwas (sinnvolles) zu lesen gibt.

Hallo, Gerald, da bist Du einer der wenigen hier im Forum, den hier mit bestimmten Fotos verbundene Informationen interessieren. 

... und Geologie - was ist das denn für ein langweiliger Mist...

Schönes Wochenende wünscht Thomas

Link zu diesem Kommentar

Na ja, immerhin haben in den letzten 17 Std. hier schon 68 Besucher mal vorbei gesehen ... 🙂 

Und das hast Du nun davon, getriggert: wie kann ich mir die Auffindesituation eines Achats vorstellen? Man findet viele steinerne Kugeln und öffnet diese allesamt testhalber mit Hilfe eines geeigneten Werkzeugs ... bis  nach einigen Jahren sich dann das ersehnte Innenleben findet? Wahrscheinlich eher nicht.  😉 

LG, Gerald

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung