Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Scalologie - schon mal gehört?



Dieses Treppenhaus befindet sich im Institut für Scalologie in der OTH (Ostbayerischen Technischen Hochschule) Regensburg. Der Begriff "Scalalogie" definiert sich als die Wissenschaft von der Eigenart und Wirkung der Treppen, oder kurz gesagt: Treppenkunde. 

Die Tatsache, daß es diese Einrichtung ganz in meiner Nähe gibt, hat übrigens gar nichts mit meinem Foto-Faible für Treppenhäuser zu tun und ist mir relativ neu 😊

  • Gefällt mir 13
  • Haha 1

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 12 mm
  • 1/8
  • f f/5.6
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Zitat

Scalologie

Diesen Begriff der Wissenschaft kenne ich auch nicht.

Klingt so, als ob erforscht wird, ob bestimmte Treppenkonstruktionen psychologischen Einfluss auf Menschen haben. So in etwa:

  • Manche laden ein, hinauf zu steigen
  • Manche geben bei absteigenden und dunklen Treppen eine Angst einflößende Wirkung
  • Oder manche geben einem eine steigende Höhenangst (als Kind habe ich das gespürt und musste mich schon kräftig überwinden)

Was so alles in der Wissenschaft gibt ...

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Karsten:

Danke für den Link.

Klingt einleuchtend mit der Treppenforschung. Hat auch mit der Nutzbarkeit zu tun. Manche Treppen kommt man ohne große Anstrengungen hinauf, manche wird schon auf halben Weg schmerzhaft. Auch die Kondition und Körperbau des Nutzers spielen eine Rolle.

Solcher Wissenschaftsbereich sollten eher die Architekten interessieren.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Ein ungewohnte perspektive von einem Treppenhaus von Dir aber Klasse, gefällt mir sehr gut. Und danke, für den Link, so bring man immer was neues in Erfahrung. Lg Roland

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung