Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Kieler Hindenburgufer



Dies und das bei Nacht..ich übe ja noch


Empfohlene Kommentare

Hallo Sterni, da hast du dich an ein recht umfangreiches Thema gewagt. Nachtaufnahmen sind eine Gratwanderung der Belichtung. Meist (so wie im vorliegenden Bild) gibt es helle Spitzlichter, die wesentlich heller als die restliche Umgebung sind. In der Regel ist die Kamera (und zwar jede) mit dem dabei auftretenden Dynamikumfang überfordert. Es gibt ein paar Möglichkeiten, damit umzugehen. 1) so wie du es gemacht hast, nämlich knapp belichten und so die Lichter nicht zu arg ausreissen zu lassen. 2) auf die Lichter pfeifen und dem Rest im Bild etwas mehr Zeichnung im Detail geben. Dan sind zwar die Lichter ausgefressen, dafür sieht man was vom restlichen Bild. 3) man macht eine Serie mit verschiedenen Belichtungszeiten (Stichwort HDR) und rechnet daraus ein Bild, das alles ziemlich sauber belichtet darstelt. Alle drei Varianten haben ihre Berechtigung, ihre Vor- und Nachteile und auch ihre Grenzen. Es kommt drauf an, was du mit dem Bild aussagen willst und wieviel Aufwand du investierst, welche der Varianten für deinen Fall optimal ist. Bei deinem Ansatz wäre ich etwas weiter nach vorne (an das Geländer?) gegangen. Links ist etwas (ein Haus?) das die Sicht auf das beleuchtete Boot verstellt. Ohne ausreichend Licht drauf ist das für mich ein störender Schatten. Ist es für dich bildwichtig, würde ich es anleuchten (Blitz, Taschenlampe), ansonsten umgehen, wenn's geht. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helge, den Kommentar habe ich jetzt erst gesehen, Deine Tips werden dankend angenommen :-) danke auch für die freundliche Schreibweise :-) Ich mußte unbedingt an dem Tag mal an die Luft,daß Wetter war mehr als mies und da wurden es Nachtaufnahmen, auf gut Glück ;-) , ich werde weiter üben :-) MfG Sterni

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung