Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Landeanflug

Georg Birner
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Ganz frisch aus der E-3. Am 3. Januar nutze ich das schöne Wetter (nach vier Wochen endlich ein Tag mit Sonne) und war wieder am Beobachtungsstand. Natürlich mit leckeren Körnern und dem 40-150. Trotz Sonne musste ich auf ISO 800 bei Blende 5 um eine vernünftige Verschlusszeit zu kommen. Es war diesmla ziemlich viel Betrieb und mit dem Landeanflug hatte ich sehr viel Glück. Ich hoffe es gefällt euch.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hallo Georg, auch dieses Bild hier gefällt mir sehr! Gleich drei Meisen in Position. Sehr gut fotografiert. Auch für das gebe ich 4* weil ich weiss das Bilder dieser Art nicht ganz einfach sind. Lieben Gruß Soni

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hier gefällt mir die Szene besser, die Meisen liegen hier nicht im Schatten aber dafür ist das licht schon sehr hart. LG Frank P.S Es ist nur meine Meinung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg, das ist eine sehr nette Szene, die du da eingefangen hast. Schön, dass sich die Meisen an deinem Futterplatz tummeln. Bei mir im Garten sind sie fast immer nur einzeln am Futterplatz und dann auch wie der Blitz wieder weg. Das mit dem harten Licht ist so eine Sache, ich verstehe, was Frank sagen möchte, wüsste aber auch nicht so schnell, wie man das vermeiden kann. Die Sonne steht im Januar nun mal tief und wirft tagsüber harte Schatten. Und eine Lichtsituation, die hell genug wäre für solche schnellen Vöglechen, aber nicht zu grell, gibt es nur sehr selten. Da ist es dann schon schwierig. Lieben Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

Auch für das gebe ich 4* weil ich weiss das Bilder dieser Art nicht ganz einfach sind.
Vielen Dank Soni und es ist in der Tat nicht ganz einfach. Am Aufnahmetag war ich von 9.30 bis 14.00 Uhr in der Hütte. Ca. 1.700 Einzelbilder und davon brauchbar ca 70.
Hier gefällt mir die Szene besser, die Meisen liegen hier nicht im Schatten aber dafür ist das licht schon sehr hart.
Hallo Frank, freut mich das dir die Szene gefällt. Das Licht in der Tat hart, aber die Örtlichkeit und Jahreszeit lassen keine andere Lichtführung zu. Die tief stehende Morgensonne aus dem Osten ist gegenüber der Sommersonne leider sehr hart. Die Aufnahme entstand um ca. 10 Uhr und da haben wir einen Sonneneinfallswinkel von ca 58 Grad.
das ist eine sehr nette Szene, die du da eingefangen hast. Schön, dass sich die Meisen an deinem Futterplatz tummeln. Bei mir im Garten sind sie fast immer nur einzeln am Futterplatz und dann auch wie der Blitz wieder weg.
Danke Wolfgang, im Garten gelingen mir diese Bilder auch nicht. Die Bilder entstehen alle am Waldrand und die Futterstelle ist ca. 5 km vom letzten Haus entfernt. Die Kerle sind flink und super schnell unterwegs.Gelegentlich kommt es zur Gruppenbildung und wenn dir dann eine Meise in Bild fliegt dann hast du echt super Glück.
Deine Meisen haben nichts verlernt, immer noch so fotogen wie im letzten Winter :-)))
So ist es Achim, Flugkünstler wie im letzten Jahr. Ich muss dazu sagen, dass die Kleinen natürlich gut versorgt werden. Die Gagen für die Luftnummern sind schon sehr hoch. Vor allem wenn die Kerle merken das sie fotografiert werden :-))) Grüße aus der Oberpfalz Georg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung