Jump to content

Die OM System Community

Hier gehts lang



Es sind die lustigen Szenen am Futterplatz die ein Fotografenherz höher schlagen lassen. Die kleinen Flieger sind so flink unterwegs und die Szenen wechseln so schnell, dass solche Augenblicke erst am Bildschirm entdeckt werden. Aufgenommen am ersten sonnigen Tag in diesem Jahr (3. Januar) mit der E-3 und dem 40-150, bei ISO 800, 1/1600 sec, Blende 4,5.


From the category:

Spaß

· 1.473 Bilder
  • 1.473 Bilder
  • 4.722 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Georg, ich mag deine Bilder der kleinen Flieger sehr! Erstens weil du immer so tolle Szenen einfängst und zweitens weil sie natürlich sehr gut gemacht sind! Die Meisen haben dank dir einen würdigen Auftritt. Lieben Gruß Soni

Link zu diesem Kommentar

Der Hintergrund gefällt richtig gut, leider liegt auf der Warte ein Schatten, so das auch die beiden Meisen in diesem liegen. Auch finde ich die Warte viel zu dominant. Deweiteren finde ich das man das Luder nicht sehen sollte, einfach besser verstecken. LG Frank P.S. Das ist nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Servus Soni und Frank, lieben Dank für * und Kommentare.

leider liegt auf der Warte ein Schatten, so das auch die beiden Meisen in diesem liegen. Auch finde ich die Warte viel zu dominant. Deweiteren finde ich das man das Luder nicht sehen sollte, einfach besser verstecken.
Danke für deinen Kommentar. Wie du aus der Aufnahmezeit ersehen kannst war es bereits 13 Uhr und der Einfallswinkel der Sonne bei 58 Grad wurde durch den angrenzenden Wald eingetrübt. Leider veranstalten die Flieger ihre Kunststücke immer dann wenn du kein Licht am Futterplatz hast. Umbauen kann ich die Anfutterstelle nicht. Ich bin hier Gast und mein Fotofreund Andreas lässt mich hier fotografieren. Dafür bringe ich immer Futter mit. Natürlich verstecke ich das Futter, aber das Problem ist der Kleiber. Er ist ein sehr dominanter Waldvogel der etwas rustikal zu Werke geht. Einen kleineren Ausschnitt wollte ich nicht machen. Der Flügel der Blaumeise sollte als Diagonale zum linken oberen Bildeck führen und für die Kohlmeise würde der Platz im unteren Bereich zu eng werden. Grüße aus der Oberpfalz Georg
Link zu diesem Kommentar

Servus Josef, lieben Dank für deinen Kommentar. Wie ich das mache, kann ich dir gerne verraten. Ich sage das sehr gerne, weil wir hier im besten Forum sind und es von allen Seiten sehr gute Tipps gibt. Was brauchst du alles für gute Vogelbilder. Du wirst unsichtbar (also bei mir funktioniert das- siehe meinen Beitrag vom 01.04.2011 – die neue E-PL) Du brauchst eine Oly – haben wir ja alle. Dann benötigst du für einen längeren Aufenthalt (minimum 4-5 Stunden) mindestens 4 Brezen, 1 Kanne Kaffe, 1 Liter Mineralwasser, ca 150 Gramm Vogelfutter, mindestens 2x 8GB Speicherkarten, 2 Akkusätze und sag deiner Moni Bescheid das du länger weg bist. Eine gute Morgensonne aus dem Osten, gut gelaunte und hungrige Meisen die dich, wenn möglich, schon längere Zeit persönlich kennen. Einige Tage Erfahrung in der Wildlifefotografie. Also ich sag das einmal so: du brauchst einfach sehr viel Glück. Den Augenblick siehst du aus dem Beobachtungsstand heraus nicht. Du kannst nur ahnen was die Flieger machen. Die letzten beiden Bilder stammen aus einer Restauswahl von ca. 40 Bildern. Insgesamt habe ich an dem Tag ca 2300 Bilder aufgenommen. Das ist aber ganz normal. Du siehst die Flieger und lässt den Motor einfach laufen. Wenn eine Meise am Platz sitzt, kommt bestimmt gleich die Zweite oder Dritte. Manchmal klappt das. Meistens sind sie alleine oder fliegen an und sind gleich wieder weg. Dann hast du 350 Bilder eines einsam stehenden Stammes. Schaut gut aus. Liebe Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung