Jump to content

Die OM System Community

Grek-1

Diese kleine tapfere Kiefer habe ich schon im Jahr 2016 bei meinem ersten Besuch auf dem Gohrisch fotografiert. Seit damals ist sie nicht viel (gar nicht?) größer geworden. Schwierige Wachstumsbedingungen dort.

Immerhin ist sie noch grün.

Copyright

© R. Schweitzer
  • Gefällt mir 4

Vom Album

Berglandschaften

· 11 Bilder
  • 11 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 19 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7 II
  • Brennweite 187 mm
  • Belichtungszeit 1/100
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Ich versuche mal eine Bildkritik in der Hoffnung, dass sie auch gewünscht ist, denn so ein Motiv würde ich mir auch nicht entgehen lassen.

Die Kraft der Natur zu zeigen bei Pflanzen bzw. Bäumen in offensichtlich schwierigen Lebensbedingungen erzählt eine gute Geschichte. Interessant auch zu lesen, dass Dein Hauptmotiv in den letzten 7 Jahren wohl kaum gewachsen ist. Drei Bildelemente bestimmen ja Dein Bild, also Dein Hauptmotiv, die Kiefer, dann das Nebenmotiv,  die harte Umwelt in Form der Sandsteinfelsen und zu guter Letzt der Waldhintergrund. Dadurch ist das Bild ja sehr schön aufgeräumt komponiert und hat auch aus meiner Sicht keinerlei Bildelemente, die zuviel wären. Dennoch wirkt das Bild auf mich etwas unruhig, da die hell angestrahlten Felsen etwas zu sehr vom Hauptmotiv ablenken. Als Stichwort hast Du "Sonnenaufgang" angegeben, die Aufnahmezeit war aber wohl Nachmittags? Ich kenne die Umgebung und auch die Himmelsrichtungen nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Bild in den frühen Morgenstunden noch mehr Atmosphäre erzeugen könnte. Wenn also der Baum idealerweise ein paar morgendliche Sonnenstrahlen erhaschte, die Felsen nur ganz wenige beleuchtete Konturen zeigen und der Waldhintergrund dann eher Dunkel im Kontrast zum Hauptmotiv stehen würde? Eine letzte Überlegung wäre, ob das Bild nicht noch besser funktionieren längte im Hochformat, um gleichsam der Wuchsrichtung des Bäumchens mehr Raum zu bieten. Die Felsen würden dadurch etwas weniger, aber aus meiner Sicht wäre es für die Bildaussage ausreichend.

Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Besuch (in 7 Jahren) das Bild nochmals in den frühen Morgenstunden aufnehmen (im Optimalfall mit etwas Nebel?)?

VG und allzeit gut Licht!

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Am 11.11.2023 um 18:04 schrieb jagabua:

Ich versuche mal eine Bildkritik in der Hoffnung, dass sie auch gewünscht ist, denn so ein Motiv würde ich mir auch nicht entgehen lassen.

Die Kraft der Natur zu zeigen bei Pflanzen bzw. Bäumen in offensichtlich schwierigen Lebensbedingungen erzählt eine gute Geschichte. Interessant auch zu lesen, dass Dein Hauptmotiv in den letzten 7 Jahren wohl kaum gewachsen ist. Drei Bildelemente bestimmen ja Dein Bild, also Dein Hauptmotiv, die Kiefer, dann das Nebenmotiv,  die harte Umwelt in Form der Sandsteinfelsen und zu guter Letzt der Waldhintergrund. Dadurch ist das Bild ja sehr schön aufgeräumt komponiert und hat auch aus meiner Sicht keinerlei Bildelemente, die zuviel wären. Dennoch wirkt das Bild auf mich etwas unruhig, da die hell angestrahlten Felsen etwas zu sehr vom Hauptmotiv ablenken. Als Stichwort hast Du "Sonnenaufgang" angegeben, die Aufnahmezeit war aber wohl Nachmittags? Ich kenne die Umgebung und auch die Himmelsrichtungen nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Bild in den frühen Morgenstunden noch mehr Atmosphäre erzeugen könnte. Wenn also der Baum idealerweise ein paar morgendliche Sonnenstrahlen erhaschte, die Felsen nur ganz wenige beleuchtete Konturen zeigen und der Waldhintergrund dann eher Dunkel im Kontrast zum Hauptmotiv stehen würde? Eine letzte Überlegung wäre, ob das Bild nicht noch besser funktionieren längte im Hochformat, um gleichsam der Wuchsrichtung des Bäumchens mehr Raum zu bieten. Die Felsen würden dadurch etwas weniger, aber aus meiner Sicht wäre es für die Bildaussage ausreichend.

Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Besuch (in 7 Jahren) das Bild nochmals in den frühen Morgenstunden aufnehmen (im Optimalfall mit etwas Nebel?)?

VG und allzeit gut Licht!

Stefan 

Hallo Stefan,

ich habe deinen Kommentar gerade erst entdeckt. Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber ich kriegs irgendwie nicht hin, dass ich bei Kommentaren zu meinen Galeriebildern benachrichtigt werde. Was muss man wie da einstellen?

Deine Bildkritik finde ich klasse! Danke dafür.

Ich habe das Bild tatsächlich beim Sonnenuntergang gemacht. Die Stichwortauswahlmaschine der Forumsoftware hat mir da einen Streich gespielt. Zum Sonnenaufgang hätte ich vermutlich mehr oder weniger Gegenlicht gehabt. Wie das aussieht, muss ich in 7 Jahren mal ausprobieren. 😉

Dass der Hintergrund etwas unruhig wirkt, ist mir bei der Aufnahme schon aufgefallen. Ich konnte aber auf den Felsen keine Position einnehmen, die einen besseren Hintergrund ergeben hätte. Ein Schritt nach hinten und ich hätte das Bild vermutlich nicht mehr machen können. Musste ich also so hinnehmen. Ich habe auch zwischen Hoch- und Querformat geschwankt, mich aber dann für Quer entschieden, weil so noch etwas mehr von den Felsen mit drauf kommt und das Erdrückende betont wird. Hier das einzige Hochformat, dass ich gemacht, aber nicht verwendet habe, weil der Bildausschnitt etwas zu weit nach links liegt.

Gruß Rolf

PA212207.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung