Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Bienenkopf



Der Kopf einer Biene. Sehr interessant, dass die Härchen teilweise wie Federn verästelt sind! Ein Stack aus 50 Bildern, mit dem M.Zuiko Makro 60mm. Davor die Raynox MSN202. Schrittweite 3 beim Bracketing. Gruß Uli
  • Gefällt mir 24

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 60 mm
  • 1/50
  • f f/5.6
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Hallo Polycom. Sehr gut aufgelöst. Mich interessiert es ob man mit dem Focus Bracketing oder der Mikroskopfunktion der TG5 ebenfalls die verästelten Härchen auflösen kann. Ich habe immer, wenn ich mit ganz kleinem rechnen kann, meine TG5 dabei. Ich glaube das geht auch so gut und man hat ja das aufsteckbare Ringlicht. 50 Bilder mit Makro und Raynox ist ja schon anspruchsvoll. Mal sehen. 

Deine Biene war schon tot ? Die Abstandshärchen auf dem Komplexauge um den Pollen fern zu halten sind eine beeindruckende morphologische Besonderheit.

bearbeitet von Rolandoo
Link zu diesem Kommentar

@LurchiKlaus07

Ja, das war eine Biene aus dem Fundus.

Ich bewahre Insekten in kleinen Probegläschen auf, da halten sie sich ziemlich gut.

@Rolandoo

Die TG5 kenne ich nur vom Namen her, ich weiß nicht, wie das Bracketing da ausgestaltet ist.

Ich hatte die Kamera mit einem Makroschlitten auf einem Stativ und als Beleuchtung ein Ringlicht und eine Fotolampe aus dem Niedrigpreissektor, aber hell wie irre.

Ich bin auch erstaunt von den Details, hatte ich vorher nicht so drauf geachtet, tolle Natur!

@Trubadour

Danke, das war auch der einzige von 10 Stacks der gut gelungen ist.

Ich habe ein Ringlicht und eine Fotolampe für 30€ verwendet.

Und unterbelichtet, um die Spitzlichter unter Kontrolle zu halten.

Gruß

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb polycom:

Und unterbelichtet, um die Spitzlichter unter Kontrolle zu halten.

Das ist dir wirklich sehr gut geglückt! Und auch kein Staub, der sonst so oft auf toten Insekten den Zustand schon vorab verrät.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb polycom:

Ich hab schon was weggestempelt

Aber bei der Vergrößerung waren die Partikel womöglich schon zu Lebzeiten vorhanden. Feinstaub...

Link zu diesem Kommentar

Bin beeindruckt. Das mit der Verästelung erstaunt mich auch.

wie nah warst du an der Biene oder anders ausgedrückt, wie groß war der Abstand Biene - Frontlinse der Nahlinse?

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

@pit-photography

Das waren bei 1:1 am Objektiv maximal 2cm.

Aber von der Bildqualität und den Fähigkeiten der Kamera im Bracketing, kann man mit den 25 Dioptrien der MSN202 noch vernünftig fotografieren.

Gruß

Uli 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb polycom:

@pit-photography

Das waren bei 1:1 am Objektiv maximal 2cm.

Aber von der Bildqualität und den Fähigkeiten der Kamera im Bracketing, kann man mit den 25 Dioptrien der MSN202 noch vernünftig fotografieren.

Gruß

Uli 

Danke, habe die Nahlinse plus Step-Down-Ring bestellt. Dafür habe ich für die dunklen Jahrezeit gesorgt 🙂

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

die Nahlinse plus Step-Down-Ring bestellt

Gute Wahl, ich schraube die auch immer ans Objektiv, von der Schnappfassung bin ich nicht so ein großer Fan.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung