Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Lorenzkirche

Pandemonium
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Hallöchen mein erstes HDR Photo. Für Vorschläge / Verbesserungen / konstruktive Kritik & Co. bin ich sehr dankbar. Schönen Sonntag noch. Winni

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ah die Kirche in Nürnberg! ;-) An sich die HDR-Bearbeitung sauber und man sieht es nicht an. Keine grausigen Halo-Effekte. Was mir aber nicht gefällt ist die fotografische Komposition. - Die Säule in der Mitte wirkt deplatziert und zu dominant - Die Steinfigur oben rechts liegt angeschnitten am rechten Bildrand - die hellen Flächen (sind nicht ausgebrannt) dominieren und da gehen die farblichen Elemente im Fenster unter Ich hätte versucht, einen anderen Standort zu wählen und den Ausschnitt so zu bestimmen, dass die Figur gut im goldenen Schnitt liegt und die Säule im Bild nicht dominierend erscheint, am besten am Rand. Da die Kirche im Innern sehr hoch ist und da sind die stürzenden Linien garantiert dabei. Versuch es mal so, dass alle Linien zu einem Fluchtpunkt in die Ecke verlaufen. Eventuell die Kamera kippen. Dadurch wird das Bild dynamischer und erhält mehr Spannung. Gruß Pit P.S.: Kann mich nur vage erinnern, mal in der Lorenz-Kirche gewesen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit Vielen Dank für die Hinweise & Tipps. Das ‚primäre‘ Ziel war die HDR-Fotografie. Aber es ist richtig, man sollte die anderen „Aspekte der Fotografie“ nicht vernachlässigen. Ich habe da noch ein paar verschiedene Standorte ausprobiert. Evtl. komme ich dazu und stelle sie auch Online. Grüße, Winni

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Wieviel Belichtungen hast Du gemacht?
Hallo Reinhard. Habe die Belichtungsreihe auf 5 Bilder eingestellt und sie einzeln geknipst, um Verwacklungen zu vermeiden. Ich habe "Photomatix" benutzt. Nach der Berechnung kann man mit "Tone Mapping" sich eine Vorgabe auswählen. Ich hatte "Fusion" ausgewählt und nach eigenem Augenschein die Regler angepasst. Evtl. muss ich da noch ein bisschen nachlesen, wie man es 'besser' einstellt. Grüße, Winni

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung