Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Streitberg Fränkische Schweiz


ano

Panorama mit E-P3, 20mm, F8, Photoshop Automerge. Hab gleich noch Frage, wie Fotografiert mann das am besten? In den Bäumen habe ich sehr starkes Rauschen, HDR?


Empfohlene Kommentare

Ich würde es wie folgt fotografieren: Manuelle Blende/Zeit, niedrige ISO, PolFilter, manuelle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Alle Bilder zusammenrechnen lassen und das Bild dann im Bildbearbeitungsprogramm einwenig verbessern. Ich nutze ACDSee, da kann man mit dem Tool "Beleuchtung" ziemlich viel reißen. RAW würde ich als ziemlich fauler Mensch nicht zwingend nutzen, Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Rauschen ist bei der Bildgröße auf meinem Monitor gerade schwerlich zu identifizieren. Wo meinst du denn? Links ist ja tatsächlich ein Baum und das ist er halt selber, wenn auch sehr schwach. Abgesehen von HDR, was irgendwie eine eigene Welt ist, gibt es natürlich Verlaufsfilter. Die manipulieren das Bild und es gefällt oder nicht. Erscheint mir aber hier die naheliegendste Technik zu sein. Per Bildbearbeitung machen die Profis so ziemlich alles daraus. Daher ist eigentlich die Frage, was du überhaupt sehen willst oder das Bild ausdrücken soll? Der Kontrastumfang sprengt so ziemlich alle Grenzen um ohne weitergehende Manipulationen aus dem Dunkeln etwas herauszuholen, sofern die Wolken ihre Zeichnung behalten sollen. Aber warte mal lieber die Antwort der Spezialisten dafür ab. Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung