Jump to content

Die OM System Community

Honigbiene


rea

Diese Honigbiene - übrigens einer unserer Bienen, wir imkern auch ! - macht sich an der "Fetthenne" gütlich ;)


From the category:

Doku

· 27.108 Bilder
  • 27.108 Bilder
  • 45.907 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Servus rea, eine wunderschöne und in seiner Wirkung eindrucksvolle Naturaufnahme. Die Farbwiedergabe, Bildaufbau und Schärfe sind optimal gelöst. Gut gestaltet ist der Schärfenverlauf zum Hauptmotiv das in seiner Natürlichkeit und Zartheit aufgebaut ist. Was ich empfehlen würde, falls vorhanden: der Bienenflügel hat am rechten Rand zu wenig Platz. Kannst du da noch etwas machen. Anfrage: welches Objektiv hast du dafür verwendet – Sigma Makro 105mm ? Grüße aus der Oberpfalz und 4* Honigsterne für dich Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg Danke schön für Dein Kompliment und die Sternchenvergabe an meine Honigbiene. Deine Frage zwecks Flügel der Biene beantworte ich einfach mal mit "nein" ;) Nein, ich kann und will da nichts machen, weil ich's so genau richtig finde, wie's ist ;) Zwar ist der Flügel ganz knapp am Rande, aber er ist nicht abgeschnitten. Ja, ich habe dieses Foto mit dem 105er aufgenommen. Für solche Aufnahmen nehme ich immer dieses.Ich hatte lange, bis ich mich mit dem Objektiv angefreundet habe, doch nun ist's einer meiner Lieblingsgläser ;) Nette Grüsse - rea

Link zu diesem Kommentar

Servus rea, gerne geschehen. Also doch das 105er Sigma Makro. Das ist ein sehr gutes Glas und es gehört auch zu meinen Lieblingsgläsern im Makrobereich aber auch bei der Vogelfotografie verwende ich es wegen der hohen Lichtstärke und Schärfenabbildung sehr gerne. Das mit dem Bienenflügel war ein Vorschlag von mir und ich sprach nicht von abgeschnitten. Du hast ihn noch genau im Bild. Ich meinte, dass ein wenig Abstand die Bildwirkung positiv gestalten würde. Auch wenn du nichts ändern möchtest, es bleibt ein feines und in der Aussage wunderschönes Bienenbild. P.S: bin mit einer Imkerin verheiratet und habe schon einige Unterrichtsstunden bekommen. Die Bienen sind ein Wunderwerk der Natur. Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Georg ich habe Deinen Kommentar auch gar nicht als negativ aufgefasst und merke sehr wohl, dass es ein nettes Kompliment und ein Ratschlag war ;) Halt eben aus Deiner Sicht :) Sorry, wenn ich das falsch verstanden habe mit dem abgeschnitten. Stimmt, wenn es etwas mehr links wegrücken würde, sähe es auch gut aus ;) Aber nun ist's halt mal so und bleibts auch. Ja, die Bienen haben so ein komplexes Leben und eine Symbiose, das es bewunderswert ist. Mein Mann imkert und ich helfe dabei...na ja, wenigstens beim Honigabfüllen und etikettieren der Gläser ;) Die Bienen mögen mich nicht so sehr .....warum wohl..? ;)) "schmunzel" Nette Grüsse - Rea

Link zu diesem Kommentar

Für F/3,5 schon schöne Details, warum nicht mehr Blende=Schärfe, schade finde ich das das Auge nicht im Focusbereich liegt, ich vermute das es eine unbearbeitete Aufnahme ist, = Rauschen, und Freihand. Ich persönlich empfinde bei dieser Aufnahme Hochformat als ungünstig wobei ich es auch gerne groß und detailreich mag, aber der untere Bereich trägt nicht viel zur Bildaussage zu. HG Frank

Link zu diesem Kommentar

Servus rea, lass es einfach so. Es ist ein gutes Bild und mir gefällt es auch ohne Verschieben. Das Rauschen im Bild sieht der Betrachter erst bei extremer Vergrößerung. Bei der 1:1 Ansicht passt das schon. Es muss nicht alles Perfekt sein. Bei der Schärfe hat wahrscheinlich der AF auf den Körper der Biene scharf gestellt und bei Blende 3,5 hast du nur ganz wenig Schärfentiefe. Der Vordergrund gefällt mir persönlich gut. Begründung – er führt mit den Blüten in einer Bogenlinie zur Biene.

Die Bienen mögen mich nicht so sehr .....warum wohl..? ;))
Du hast den fleißigen Bienchen dein Bild noch nicht gezeigt. Die Mädls mögen so schöne Portraits und zeigen sich dann von der friedlichsten Seite. Wenn du natürlich gerade am Bienenstand bist und die Lieben sind schlecht gelaunt (es wird gerade geschleudert) dann hat auch der beste Imker so seine Probleme. Ich wär auch sauer wenn einer meinen Speiseschrank ausräumen würde. Grüße aus der Oberpfalz Georg
Link zu diesem Kommentar
Danke Frank für Deinen aussagekräftigen Kommentar...du bist ja schliesslich der "Meister der Makrofotografie
Das halte ich für ganz stark übertrieben, ich bin ein Hobbyknipser wie die meisten hier, ich bin Autodidakt und lasse mich einfach vom Gefühl leiten, nicht mal vom Goldenen Schnitt oder sonstigen und Du siehst, Georg ist da anderer Meinung und das ist auch gut so. HG Frank
Link zu diesem Kommentar

Servus rea, servus Frank,

du bist ja schliesslich der "Meister der Makrofotografie"......;)
Da bin ich ganz deiner Meinung, brilliante Bilder für die wir/ich sehr dankbar sind das wir/ich sie betrachten können.
Georg ist da anderer Meinung und das ist auch gut so.
Und das ist eben der höfliche, freundliche und aufbauende Ton bei den meisten Forenmitgliedern. Ich schätze Frank und seine Meinung ist mir wichtig. Schönen Sonntag und Grüße aus der Oberpfalz Georg
Link zu diesem Kommentar

Danke an Frank und Georg ! Mir ist natürlich absolut bewusst, dass das Bild technische Mankos enthält....vorallem, wenn man solche Aufnahmen wie von Dir, Frank, zu Gesicht bekommt ;) Aber eben, der Lernprozess ist bei mir noch nicht so lange aktiv ;) Ich weiss erst seit ca. einem halben Jahr, wie die Fotografie Technik funktioniert und wie sie anzuwenden ist......also gut Ding will Weile haben ;) Frank: ich lasse mich auch gefühlsmässig leiten. Ich glaube, das ergeben die besten Aufnahmen. Und doch, da gebe ich Dir recht, muss halt auf die richtige Blendenwahl, den Schärfepunkt etc. geachtet werden....... ich bin dran...versprochen ;) Danke Euch beiden für Eure Kommentare Lg- Rea

Link zu diesem Kommentar

Servus rea,

ich lasse mich auch gefühlsmässig leiten.
Das ist die beste Eigenschaft die du bei der Fotografie haben kannst. Jetzt fehlen nur noch deine weiteren Bilder. Ich freue mich darauf. Wünsche dir immer gutes Gelingen und immer GUT LICHT. Grüße aus der Oberpfalz Georg
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung