Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Makropanorama, Versuch eines...



Da Puck allmählich einzelne Teile verliert, ihm zu Ehren noch eine Komplettansicht. Das Pano beinhaltet 6 gestackte Einzelbilder. Was ne Arbeit, aber eine schöne Herausforderung. Gruß Uli
  • Gefällt mir 29

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 60 mm
  • 1/100
  • f f/4.0
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Halle Uli, stöbere gerade etwas auf Deiner "Fotoseite" und klicke aus Spaß unten rechts auf "Olympus Forum" ....und lande hier😁 Gehe jetzt wieder auf Deine "Fotoseite"😉. Sehr sehenswert!

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb jürgen1950:

Gehe jetzt wieder auf Deine "Fotoseite"

Danke, das freut mich Jürgen.

Ich habe da schon länger nix mehr dran getan, muss mal wieder aktualisieren.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Ähm, da Morgen Halloween vorbei ist: könntest Du als nächstes süsse Bilder von Hamstern oder Otterbabies oder zuckersüsse Welpenbilder einstellen? Ich leide langsam unter Schlafmangel wegen deiner Horrobilder!

 

Spass beiseite: der Aufwand hat sich gelohnt. Hammerbild! 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Super Arbeit. Die Viecher sind doch i.d.R. voller Staub. Hast Du das alles händisch weggepixelt? Meine Stacks sind nie sooooo sauber ! 😉

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb boehboeh:

Super Arbeit. Die Viecher sind doch i.d.R. voller Staub. Hast Du das alles händisch weggepixelt? Meine Stacks sind nie sooooo sauber ! 😉

 

Bernd

Tja, beim Insekten stacken ist die meiste Arbeit nach dem Fotografieren. Ein sauberes Insekt ist vermutlich frisch gehäutet. 😀

Link zu diesem Kommentar

Allererste Sahne dein Bild. Da ärgert es mich wieder, dass man hier im Forum nicht zoomen kann. 

Kannst du mir bitte sagen in welchen Sequenzen du die Einzelstacks aufgenommen hast. 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar

@boehboeh

Hallo Bernd, 

ich habe die vorher mit einem Blasebalg mit feinem Pinsel vorgereinigt, und danach auch noch fleißig weggestempelt. Die Fliege ging aber auch relativ gut, die war nicht sehr zugestaubt.

@Piesl

Hallo Peter,

ich habe 3 Stacks (250 Bilder, Schrittweite 3) waagerecht gemacht (das die Flügelspitzen noch im Bild waren) und dann das Stativ etwas abgesenkt und nochmal dasselbe.

Mit einem Kreuzschlitten habe ich die Kamera von links nach rechts bewegt.

Die 6 Stacks habe ich in Quadrate beschnitten um Randfehler beim stitchen des Panos zu vermeiden.

Dann die 6 Bilder mit der Panoramafunktion in Affinity verarbeitet.

Gruß

Uli

 

bearbeitet von polycom
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Am 1.11.2021 um 21:03 schrieb polycom:

@boehboeh

Hallo Bernd, 

ich habe die vorher mit einem Blasebalg mit feinem Pinsel vorgereinigt, und danach auch noch fleißig weggestempelt. Die Fliege ging aber auch relativ gut, die war nicht sehr zugestaubt.

@Piesl

Hallo Peter,

ich habe 3 Stacks (250 Bilder, Schrittweite 3) waagerecht gemacht (das die Flügelspitzen noch im Bild waren) und dann das Stativ etwas abgesenkt und nochmal dasselbe.

Mit einem Kreuzschlitten habe ich die Kamera von links nach rechts bewegt.

Die 6 Stacks habe ich in Quadrate beschnitten um Randfehler beim stitchen des Panos zu vermeiden.

Dann die 6 Bilder mit der Panoramafunktion in Affinity verarbeitet.

Gruß

Uli

 

Uff, ich werde müde vom lesen… Respekt!!!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung