Jump to content

Die OM System Community

das sind keine Eier ...



... sondern Chia-Samen, 1-2 mm groß 😁

Stack aus 71 Aufnahmen mit Nahlinse Raynox MSN-202.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 7

Vom Album

Extrem klein

· 13 Bilder
  • 13 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 62 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/40
  • f Blende f/3.5
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 5 Minuten schrieb polycom:

Hübsche Kerne!

Und gerade einmal 1,5 Teile in der Schärfe, da sieht man mal die irre Vergrößerung...

Gut gemacht,

Uli

Danke ☺️

Ja und dass sie gesprenkelt sind hätte ich auch nicht gedacht. Könnte Eier eines kleinen Singvogels sein 😁

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb SilviaLicht:

Meine Chiasamen sind wesentlich kleiner und schwarz 🤔

Für das menschliche Auge sind die schwarz, mal heller, da kann das menschliche Auge nicht genug auflösen. In der starken Vergrößerung sieht man die Oberfläche. In einer Verpackung sehen die auch schwarz aus.

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar

@polycom

Mir ist beim Fokus-BKT aufgefallen, dass die Fokusschritte anfangs sichtbare Sprünge macht. Je näher das Objektiv zum Unendlichen geht umso kleiner werden die sichtbaren Schritte, als ob da nichts mehr bewegen würde.

Bei diesem Motiv habe ich Schrittweite 4 genommen.

Sehr große Stackschritte sind ja auch nicht zu machen. Außerdem würde auch das Stacken keinen Sinn machen, da die Software (Helicon Focus) die Unschärfebereiche sehr stark maskieren muss.

Eine neue Erfahrung für mich in diesem Bereich.
VG Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

@pit-photography

Ich löse über den touchscreen aus.

Beim normalen Auslöser wackelt das Bild bei mir in den ersten Schritten.

In Helicon kann man einstellen, wie tolerant die Software bei Bewegungen ist.

Ich habe das auf Anschlag eingestellt, 15% ist das, glaube ich.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb polycom:

Ich löse über den touchscreen aus.

Ich löse mit Kabel-Fernauslöser aus. Daher habe ich nicht das Problem mit der Verwackelung.

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung