Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Lorenzkirche II



Das ist nun die 2te Version. Mir fällt aber auf, dass das Rauchen stark zunimmt, wenn man das HDR mit Tonemapping erstellt.


Empfohlene Kommentare

Danke Harry. Kein Thema. Denke mal, dass die sich noch melden werden. Ich habe auch (noch) keine Ahnung. Aber wir sind ja in einem sehr guten Forum. Da wird sich schon der ein-oder-andere Profi finden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Oha, da haben die Priester zu lange mit den Weihrauch-Kannen geschaukelt und nun ist das Bild verrauscht ;-) Spaß beiseite, Photomatix bietet verschiedene Verfahren an: - Tonemapping und Fusion Bei Tonemapping gibt es auch zwei weitere: - Detail Enhancer und Tone Compressor Probiere mal mit Tone Compressor, diese macht den natürlichsten Eindruck. Detail Enhancer hebt die Tiefen stärker heraus, aber dann steigt auch die Gefahr zum Rauchen ... äähhh ... Rauschen. Wie Reinhard schon geschrieben hat, darf man bei der Aufnahme mit der längsten Belichtungszeit keine abgesoffenen Stellen im Schatten sein, da sonst die Tiefen angehoben werden und dort grieselig wird. Du schriebst im anderen Bild, dass du 5 Aufnahmen gemacht hast. Eigentlich mehr als genug, nur wie sind die Abstände zwischen den Aufnahmen. Im Idealfall sollen das 2 Blendenstufen sein (z.B. 1/80 -> 1/20 -> 1/5 sek.). Ich vermute, dass du hier mit Tonemapping die Einstellung Detail Enhancer genommen hast. Dadurch wirkt das HDR-Bild flacher, da die Tiefen angehoben sind. Probiere mal Tonemapping mit Einstellung Tone Compressor. Dann wirkt das Bild auch natürlicher. Auf die Frage hin, welche den die bessere Einstellung ist, entscheiden viele Faktoren: Der persönliche Geschmack. Manche lieben den natürlichen Eindruck, andere mögen extrem und knallig. Falsch und richtig gibt es nicht. Hängt davon ab, was man am Ende machen möchte. Außerdem hängt das auch mit der Art der Aufnahme ab. Bei Nachtaufnahmen in der Stadt, in dem im Bild auch der schwarze Nachthimmel zu sehen ist, ist Kann Detail Enhancer die falsche Einstellung sein (das Rauschen ist dort so unansehlich und fällt im schwarzen Nacht extrem auf), dann ist Tone Compressor die bessere. Bei Tageslichtaufnahmen von der Landschaft mit Sonnenschein geht es mit Detail Enhancer gut. Aber letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack. Ganz wichtig ist aber bei der Aufnahme: Bilder machen mit möglichst langen Verschlusszeiten (Tiefen) und auch kurzen Verschlusszeiten (Lichter). In der Regel kann man so machen: 1. Aufnahme mit der korrekten Belichtung (das Histogramm zeigt die Kurve in der ganzen Breite) 2. Dann die Aufnahme länger mit 2 Blendenstufen Abstand, von der korrekten Belichtung aus 3. Die Aufnahme kürzer ebenso mit 2 Blendenstufen Abstand, auch von der korrekten Belichtung aus. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
In der Lorenzkirche können Dir da Belichtungszeiten von 20s blühen
@ Reinhard: Ich habe folgende Belichtungszeiten: 1/15 - 1/8 - 1/4 - 1/2 - 1. Sollte also länger belichten. Auch sind die Histogramme nicht so weit auseinander.
Ich vermute, dass du hier mit Tonemapping die Einstellung Detail Enhancer genommen hast
@ Pit: Wenn ich ganz ehrlich sein soll, habe ich keinen Überblick mehr. Hatte zwar (anfänglich) die Einstellung aufgeschrieben. Habe aber so viele Einstellungen benutzt, dass ich nicht mehr weiß, was ich da herum geschraubt habe. :) Habe mir aber nun eine Liste gemacht, in der ich die Einstellungen / Änderungen eintragen kann. Ich danke Euch für die Hinweise und ich werde die nächsten Bilder mit längeren Belichtungszeiten aufnehmen. Um das (u.a.) "Rauchen" zu vermeiden. *lach* :) Liebe Grüße, Winni
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung