Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Venus
 

Venus



Die Venus steht derzeit mit Sternbild Schütze.

Als Abendstern ist sie ja derzeit (November bis Mitte Dezember 2021) ja nicht zu übersehen.
Heute und Morgen wird die schmale Mondsichel auch in der Nähe zu sehen sein.

Nur alle zwei Jahre steigt die Venus besonders hoch über den Horizont. Dieses Jahr es ein schlechtes Jahr, weil ein Aufsteigen als Abendstern im Frühjahr durch das weitere kippen der Erdachse kompensiert wurde. Sie wanderte fast unbemerkt den Horizont Richtung Süden entlang ohne höher zu steigen. Jetzt im Herbst Winter 2021 passt alles besser und die Venus steigt noch bis 1.12. hoch.

Derzeit  steht sie von uns aus weit ab der Sonne, damit sehen wir dass sie nur noch zu 45% beleuchtet ist.  Momentan ist sie noch 91 Mio km weit von uns weg, kommt uns aber immer näher. Dabei wird sie immer Sichelförmiger, was man aber in der Helligkeit kaum bemerken wird, weil sie dabei ja auch immer Größer wird.

Am 1.12. ist sie nur noch zu 1/3 beleuchtet, aber eben nur noch 63 Mio km weit weg.

Bis 1.1.2021 kommt sie uns dann schon auf 40 Mio. km näher und wird nur noch eine 2% schmale Sichel sein. Da sie schon nahe der Sonne steht wird man sie kaum kurz nach Sonnenuntergang finden können. Jupiter, Saturn und Merkur würden aber ein schönes Bild in der einsetzenden Dämmerung geben. Danach wird sie dann als Morgenstern erscheinen.
 
Ich hab die Belichtung manuell probiert, und mich dann für ISO200 und 1/320 sek. entschieden.

Mit dem mFT100-400+MC14 habe ich dann mit der schellen Serienbildfunktion Bild gemacht - 90 sind es geworden.

Durch das starke Flimmern der Luft im Herbst/Winter und der viele Luft in Horizontnähe waren aber nur einzellne Bilder verwendbar.

Daher wurde das ganz wie üblich in Autostakkert gestackt. 10% der besten Bereiche.

Hier also das Ergebnis: Ein Ausschnitt in der 100% Ansicht.

Jedenfalls kann man den Phasenverlauf mit einem stärkeren Tele verfolgen.

Heute hatte sie eine Größe von 27 Bogensekunden an unserem Himmel.
Am 1.12. werden es 40 Bogensekunden sein, bei 28% Beleuchtung.

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 4
  • Danke 6

Vom Album

Sonnensystem

  • 20 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 10 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 560 mm
  • 1/320
  • f f/9.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung