Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Wappen von Köln


Gast
  • 562 Aufrufe

Das ist eine meiner ersten Nachtaufnahmen mit der EPL-1 und dem Zuiko 45 mm F1.8.


Empfohlene Kommentare

Angesichts der Brennweite vermute ich einen Bildausschnitt. Egal - den Dom hast du schön erwischt. Vermutlich hast du keine Belichtungsreihe benutzt. Wenn dem so ist - für ein Einzelbild sehr gut gemacht! Ich persönliche halte das Motiv aber am Ende/zweite Hälfte der blauen Stunde für (deutlich) attraktiver und auch für ein Einzelbild einfacher zu händeln. Solltest du aber eine Belichtungsreihe gemacht haben, so hättest du auf der "langen Seite" zu früh aufgehört. Egal - der Dom selbst ist und bleibt sehr gut getroffen... Viele Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar

@ weit oerp das können keine Lichter von Fliegern sein. Bei 6 sek Belichtungszeit wären sie ein Strich im Bild. Sind wahrscheinlich HOT Pixel. Wenn da eine längere Einstellzeit voraus gegangen ist, ist der Sensor zu warm und reagiert mit solchen Ausfällen von einzelnen Pixeln. Nach Abkühlung ist dann alles wieder OK. Kann man mit PS locker wegstempeln. Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut. Ausgeglichene Belichtung, tolle Farben und super scharf. Herzlichen Glückwunsch an den Fotografen. Grüße aus Landau Thomas

Link zu diesem Kommentar
Gast derfeinemilde

Geschrieben

Hallo Manni, nein das ist kein Foto aus einer Belichtungsreihe sondern einer Blendenreihe;-) Aber kein HDR halte eines von den ganzen Aufnahmen welches mir am Besten gefällt. Ein Crop Ausschnitt ist es nur in so fern da es urprünglich leicht schief war, trotz Stativ und Wasserwaage. Also drehte ich es gerade und verlor da bei etwas vom Rand. Hallo EyeView, ich denke nicht das es Pixelfehler sind. Wenn man sich das Bild in voller Größe anschaut dann sind strichförmige helle Objekte zu erkennen. Ich würde sagen das sind Sterne oder halt anfliegende Flugzeuge. Hallo Landauer, Hot Pixel sind bei meiner PEN rot und traten an dem Abend bei einer Aufnahme auf, die ich freihand mit Iso 1600 machte. Danke für das Kompliment wegen der Schärfe. Das liegt am Objektiv, das ist messerscharf auch schon bei Blende F2.2. Aber bei Blenden Werten unter F 5.6 hat man keine schönen Lampen Sternchen mehr. Gruß derfeinemilde

Link zu diesem Kommentar
Gast derfeinemilde

Geschrieben

Hallo Manni, ich habe noch mal alle Fotos durch gesehen die ich an dem Abend mit der PEN und Stativ gemacht habe und bei 3 Fotos sind da tatsächlich auch Hot Pixel zu sehen. Also rote Punkte statt strichförmigen hellen Stellen im Bild. Und was eine Aufnahme zur blauen Stunde anbelangt, da gebe ich dir zu 100% Recht, das sieht tausendmal besser aus als bei Dunkelheit. Gruß derfeinemilde

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung