Jump to content

Die OM System Community

Karsten

Eine der neueren U-Bahnstationen in München
  • Gefällt mir 24

From the category:

Doku

· 27.070 Bilder
  • 27.070 Bilder
  • 45.865 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/4
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Zitat

09:35:55 Aufnahmezeit

Da scheinen die Münchner diesen Station noch nicht zu kennen 😂

Gelungene Aufnahme mit Tiefenwirkung durch die Staffelung der Querstreben in der Deckel

VG Pit

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb pit-photography:

09:35:55 Aufnahmezeit

Jetzt war ich selbst einen Moment erschrocken. Bis ich das vollständige Datum gesehen habe: 2021:11:12 09:35:55. Das war vor einer Stunde, da habe ich das Bild hochgeladen 😀

Aufgenommen habe ich es Mittwoch nachmittag gegen halb vier, kurz nachdem eine S-Bahn abgefahren war. Die restlichen Hanseln verstecken sich hinter der dicken braunen Säule 😂

Danke, Pit! 🙏😊

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Karsten:

vollständige Datum gesehen habe: 2021:11:12 09:35:55. Das war vor einer Stunde, da habe ich das Bild hochgeladen 😀

Sowas nennt man Live-Upload 😂

ok, nach der Abfahrt des Zugs sind auch alle schnell abgehauen, als du mit deiner Kamera auf dem Bahnsteig stand … 😁

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Hoppmann:

Es wird Zeit das ich meinen Sohn in München besuche! Tolle Aufnahme. Wo muss ich da hin?

Steht doch da: Klinikum Großhadern 😀

Die neueren Bahnhöfe an den Erweiterungen der Linien U1/U2/U3 im Norden, U2 im Osten, U6 im Westen sind allesamt mehr oder weinger fotogen. Dazu findest Du auch Einiges an Info im Netz.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine Frage, Silvia!

Da ich nicht in München lebe kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube kaum, daß eine U-Bahnstation nach ~15 Jahren schon wieder renoviert wird. Diese hier wurde ja erst 1993 eröffnet.

Den Grund für Deine Erstauntheit sehe ich eher woanders.

Zum Einen bildet ein Objektiv mit 7mm Brennweite deutlich anders ab, als das menschliche Auge mit ~45mm. In diesem Bild nimmt die Decke ca 1/3 des gesamten Bildes ein. Wenn man als Passgier auf dem Bahnsteig steht, nimmt man die Decke praktisch gar nicht wahr, weil der Fokus im Sehen auf ganz anderen Dingen liegt.

Dazu kommt, daß ich die Aufnahme so bearbeitet habe, daß die Farben strahlen. Keine plastische Photoshop-Chirurgie, nur ein bißchen Lightroom-Schminke 😀 Was den Brennweiteneffekt noch verstärkt.

Ich würde das visuelle Erlebnis beim Anblick eines solchen Bildes (und dem Vergleich mit dem realen Seherlebnis) vergleichen mit Treppenhausbildern. Was meinst Du, wieviele Leute die Treppen auf denen sie tagein, tagaus hoch- und runterlatschen, auf einem Foto nicht wiedererkennen? 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Karsten:

Danke für Deine Frage, Silvia!

Da ich nicht in München lebe kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube kaum, daß eine U-Bahnstation nach ~15 Jahren schon wieder renoviert wird. Diese hier wurde ja erst 1993 eröffnet.

Den Grund für Deine Erstauntheit sehe ich eher woanders.

Zum Einen bildet ein Objektiv mit 7mm Brennweite deutlich anders ab, als das menschliche Auge mit ~45mm. In diesem Bild nimmt die Decke ca 1/3 des gesamten Bildes ein. Wenn man als Passgier auf dem Bahnsteig steht, nimmt man die Decke praktisch gar nicht wahr, weil der Fokus im Sehen auf ganz anderen Dingen liegt.

Dazu kommt, daß ich die Aufnahme so bearbeitet habe, daß die Farben strahlen. Keine plastische Photoshop-Chirurgie, nur ein bißchen Lightroom-Schminke 😀 Was den Brennweiteneffekt noch verstärkt.

Ich würde das visuelle Erlebnis beim Anblick eines solchen Bildes (und dem Vergleich mit dem realen Seherlebnis) vergleichen mit Treppenhausbildern. Was meinst Du, wieviele Leute die Treppen auf denen sie tagein, tagaus hoch- und runterlatschen, auf einem Foto nicht wiedererkennen? 😂

Ja, das stimmt. Lag vielleicht auch daran das meine Gedanken dem Patienten gegolten haben und nicht der U-Bahn-Stadion.

Link zu diesem Kommentar

@SilviaLicht

Die Idee, U-Bahn zu fotografieren kam mir während meines Trips ganz spontan. Um auf die Schnelle herauszufinden, welche Bahnhöfe fotogen sind, habe ich bei einem meiner Flickr-Kontakte geschaut, von dem ich wußte, daß er Fotos gemacht hat. Als ich dann an den entsprechenden Stationen ausgestiegen bin, war fast jedesmal meine Gedanke: was, das soll der Bahnhof auf dem Foto sein?? 😀

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung