Jump to content

Die OM-System Community

Vanadinitkristalle


polycom

Diese hübschen Kristalle habe ich auf einem Barytstein aus Marokko gefunden.

Die Beleuchtung ist schon sehr kniffelig, irgendeine Fläche ist immer kurz vor'm ausbrennen.

Gruß Uli

  • Gefällt mir 11

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 60 mm
  • 1/40
  • f f/4.5
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Das mit der Beleuchtung und der reflektierenden Flächen der Kristalle ist auch sehr Haar sträubend. Daher habe ich zwei Leuchtstäbe mit dem ich die Beleuchtung in der Richtung und auch in der Stärke auch fein nuancieren kann.

Sehr schöne Aufnahme. Auch die Art der Beleuchtung finde ich gut getroffen und somit auch eine sehr klare Dreidimensionalität vorhanden.

Vielleicht mal ein Versuch von hinten (schräg) punktuell anzuleuchten wenn der Kristall vermutlich leicht durchscheinend ist und dann in einem Winkel hauchzart anzuleuchten um die leichte Überstrahlung möglichst zu minimieren.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Vielleicht mal ein Versuch von hinten (schräg) punktuell anzuleuchten wenn der Kristall vermutlich leicht durchscheinend ist und dann in einem Winkel hauchzart anzuleuchten um die leichte Überstrahlung möglichst zu minimieren.

Ich habe mit drei LED-Ringlichtern gearbeitet.

Ein zusätzlicher Diffusor brachte da fast keinen Effekt mehr.

Danke für Deinen Tipp, das probiere ich auch aus.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Äußerst schwierig, da ja alles glänzt - aber vielleicht mit einer Kombi aus komplett indirekter Beleuchtung über reflektierende (Passepartout)Pappen und Polfilter und langen Zeiten?

Aber die Kristalle sind schon tolle Motive- das erinnert mich immer an ganz früher, da ich die Amethyst- und Achatbrocken im Erzgebirge nur wegen ihrer Schönheit und mein Bruder sie aus wissenschaftlichen Gründen sammelten...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung