Jump to content

Die OM System Community

Markasit oder Turmalin


polycom

Ein "Re-Upload", um die Bilder ins Album zu kriegen...Um was es sich genau handelt, weiß ich nicht. Dazu habe ich von Mineralien zuwenig Ahnung, zumal es zur Bestimmung auch auf den Fundort ankommt, den ich aber nicht kenne.
  • Gefällt mir 7

Vom Album

Makro-Mineralien

· 108 Bilder
  • 108 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 327 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/10
  • f Blende f/5.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Markasit ist ein Eisensulfid (häufig messinggelb) mit einem anderen Kristallsystem. Das hier sieht schon nach einem Turmalin aus. Die Turmalin (-gruppe) beschreibt Ringsilikate mit gleichem Aufbau unterschiedlicher chem. Zusammensetzung. Schwarze Turmaline kenne ich aus Pegmatiten, wo sie recht häufig eingeschlossen sind.

Unabhängig davon ein feines Foto, was noch etwas bessere Ausleuchtung im linken oberen Drittel gut getan hätte.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NATURFOTOHITS:

Die Turmalin (-gruppe) beschreibt Ringsilikate mit gleichem Aufbau unterschiedlicher chem. Zusammensetzung.

Das ist ja mal eine fundierte Aussage, ich danke Dir herzlich!

Ich habe mittlerweile beim Licht etwas nachgerüstet, die Geode nehme ich mir nochmal vor.

Danke und Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb NATURFOTOHITS:

Schwarze Turmaline

Keine ich auch so. Sechser-Prisma, schwarz.

Markasit ist von der chemischen Zusammensetzung mit Pyrit identisch (kristallographisch aber nicht), glänzt aber ähnlich.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung