Jump to content

Die OM System Community

Alpenschneehühner im Winterkleid


Kreier

Bei einer Bergtour am letzten Wochenende hörte ich auf einmal auf ca. 2300m Höhe den charakteristischen, knarrenden Ruf der Alpenschneehühner und machte mich sogleich auf die Suche nach den perfekt getarnten Vögeln. Was für eine Freude: nicht nur wurde ich schnell fündig, sondern durfte ihnen auch aus mäßiger Entfernung 1,5 Stunden bei Nahrungssuche, Gefiederpflege und kleinen Streitereien zusehen. Leider hatte ich nur das Pana 100-400mm im Rucksack und viele Aufnahmen sind qualitativ sehr bescheiden ausgefallen - da muss demnächst unbedingt besserer Ersatz her.

Copyright

© Michael Hölzl
  • Gefällt mir 27

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 133 Bilder
  • 133 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 631 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv LEICA DG 100-400/F4.0-6.3
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/640
  • f Blende f/7.1
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Bei Weiß vor weißem Hintergrund und dann auch noch mit Licht von schräg vorne hättest Du wahrscheinlich auch mit einer anderen Linse keine besseren Aufnahmen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Eine Runde uneingeschränkten Neid, was für ein tolles Erlebnis!

Sehr schönes Foto, dass auch durch den reflektierenden Schnee die Schatten schon zeichnet!

Ein Traum! Immer gut Licht!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ein super Trio in schönem Licht!! Die Qual der Wahl für den Ersatz wirs sicher nicht einfach und vor allem nicht leichter für eine Bergtour. Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb SteveH:

Ein super Trio in schönem Licht!! Die Qual der Wahl für den Ersatz wirs sicher nicht einfach und vor allem nicht leichter für eine Bergtour. Grüße Steve

Wie so oft bringst du es auf den Punkt: das wird eine schwierige Kaufentscheidung. Bessere Objektive gibt es in allen Systemen, aber wenn man die Portabilität dazunimmt, sieht es leider nicht mehr so rosig aus... aber ich habe mich einfach schon zu oft über die Qualität am langen Ende geärgert, da schleppe ich lieber etwas mehr.
Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Eine Runde uneingeschränkten Neid, was für ein tolles Erlebnis!

Sehr schönes Foto, dass auch durch den reflektierenden Schnee die Schatten schon zeichnet!

Ein Traum! Immer gut Licht!

Danke, war wirklich toll meinen vier neuen Freunden zusehen zu dürfen (der vierte hat sich einfach nicht mit fürs Gruppenfoto aufgestellt).
Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb khtf:

Bei Weiß vor weißem Hintergrund und dann auch noch mit Licht von schräg vorne hättest Du wahrscheinlich auch mit einer anderen Linse keine besseren Aufnahmen gemacht.

Bei diesem Bild ist die Qualität ok, aber bei noch größeren Brennweiten sinkt sie dramatisch ab, völlig unabhängig von der Situation. Vergleich mit anderen Teleobjektiven habe ich zur Genüge - bei >300mm ist das Objektiv einfach schwach.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Kreier:

Bei diesem Bild ist die Qualität ok, aber bei noch größeren Brennweiten sinkt sie dramatisch ab, völlig unabhängig von der Situation. Vergleich mit anderen Teleobjektiven habe ich zur Genüge - bei >300mm ist das Objektiv einfach schwach.

Die Erfahrung habe ich mit dem Pana auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Elanio:

Super Bild, da geht mir das Herz auf. Raufußhühner sind einfach etwas ganz besonderes. Viele Grüße! Mark

Danke für deinen Kommentar, schön, dass du dich mit mir freust. Der Großteil der Menschen zuckt mit den Schultern und denkt sich "Hä was ist denn besonderes an Hühnern, auch wenn sie auf nem Berg rumstehen?"

Link zu diesem Kommentar

Wie Model posen sie für Dich! Sehr schöne Bildgestaltung, sowohl was die Position der einzelnen Elemente als auch die Lichtverteilung angeht!

P.S.: Die Schneehühner (auf die ich ja gespannt war) habe ich leider verpaßt - ich habe schon ewig keine Benachrichtigung mehr erhalten von Forenten, denen ich folge. Dem muß ich jetzt mal nachgehen...

Link zu diesem Kommentar

Ja wie sich meine Schönheiten da aufgebaut haben, da konnte ich selbst mein Glück kaum fassen.Es sind so wunderschöne Tiere und es ist wirklich ein großes Privileg, sie beobachten zu dürfen. Der Brutbestand in Deutschland wird im schlauen Buch mit 320-600 Ende der Neunziger Jahre angegeben und das ist sicher nicht mehr geworden, weil den Kältespezialisten durch den Klimawandel der Lebensraum ausgeht - wenn man schon ganz oben auf den Bergen haust, kann man eben nirgendwohin mehr ausweichen. Durch den Wandel ist auch die Umfärbung der Vögel zunehmend nicht mehr synchron mit dem Schnee, was die eigentlich perfekte Tarnung sabotiert...

Mit den Benachrichtigungne stimmt wirklich was nicht, ich habe auch eine Weile rumprobiert, bis ich eine Einstellung gefunden habe, die einigermaßen das tut, was man erwarten würde. Emails musste ich ganz abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Am 17.3.2022 um 16:08 schrieb digger50:

Bin als Naturranger begeistert von deiner Aufnahme!

mehr geht nicht!

lg ma

Das freut mich, danke! Wo arbeitest du denn als Ranger?
Viele Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

ich war 14 Jahre im Naturpark Grebenzen aktiv!

Natur und Landschaftsführer, Waldpädagoge

lg manfred

bearbeitet von digger50
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung