Jump to content

Die OM System Community
© achim-meier-fotografie-hamburg
Credit Cyclop 85/1,5

Ei...


fotogramm

...erschneider aus Aluminium mit gespannten Stahldrähten. Als Kinder nannten wir das Eiergitarre...

Credit

Cyclop 85/1,5

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 14

Vom Album

Lensbaby und Co.

· 38 Bilder
  • 38 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 105 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Belichtungszeit 1/5000
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 1 Stunde schrieb KFH:

Hättest du das als Rätsel eingestellt, ich kann es immer noch nicht erraten…

So sieht das Teil aus, Frank. Gibt's auch in anderen Ausführungen. Diese hier eignet sich hervorragend für hartgekochte Eier, gekochte Kartoffeln für Bratkartöffelings und zum schneiden von Mozzarella für Tomaten mit Mozze...

PC060585.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb fotogramm:

PC060585.jpg

Die kleine Harfe im leichten Gepäck für unterwegs oder mal zwischendurch, wenn es schnell gehen muss.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Nieweg:

Die kleine Harfe im leichten Gepäck für unterwegs oder mal zwischendurch, wenn es schnell gehen muss.

10 Minuten lang spielen und dann ist das Ei hart gekocht 😄

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Nieweg:

Die kleine Harfe im leichten Gepäck für unterwegs oder mal zwischendurch, wenn es schnell gehen muss.

Ja, für den "Minutenwalzer" geradezu ideal...

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb KFH:

Hattest du die Saiten zum schwingen gebracht?

Nein, die Saiten verlaufen aufgrund der extrem geringen Schärfentiefe der eingesetzten Optik (Cyclop 85mm/ f1,5; Kenko ZR 10 und 16 mm und Raynox 250) sehr schnell in extremer Unschärfe.

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb KFH:

Danke Achim. Ich kannte einen Eierschneider nur als Kunststoffschale mit eine umklappbaren  „Harfe“.

Ich auch - weisser Kunststoff mit einer schön ausgeformten Liegeschale!

Ein beklagenswerter Nachteil dieses von Achim geziegten Vintage-Eierschneiders, wenn ich das mal zwar als Techniker aber vor allem auch als Nicht-Tennisspieler so sagen darf, ist, dass eine einzige Saite durchgehend und an den Umkehrpunkten umgelenkt aufgespannt ist. Dadurch verliert der ganze Saitenstrang sofort seine Eier-schneidende Wirkung, sobald die Spannung nachlässt.

Dieser Nachteil würde bei einem Eierschneider nicht auftreten, bei dem jede Saite einzeln gespannt ist. Am besten wäre es selbstverständlich, wenn die einzelnen Saiten einzeln nachzuspannen wären - aber das ist von einem einfachen Eierschneider wohl zuviel verlangt und ich habe noch niemals gehört, dass jemand seinen Tennisschläger zum Eierschneiden benutzt hätte.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Nieweg:

...und ich habe noch niemals gehört, dass jemand seinen Tennisschläger zum Eierschneiden benutzt hat.

Das wäre ja auch kompletter Unsinn, Hermann. Jeder gastronomisch einigermaßen interessierte Mensch weiß doch, dass ein straff gespannter Tennisschläger das geeignetste Werkzeug ist um absolut gleichförmige Pommes frites zu produzieren und gleichzeitig während der Arbeit die Vorhand zu trainieren. Ein absolutes Multifunktionsgerät...

Gruß aus HH Achim 

Link zu diesem Kommentar

Tja, Achim, dann sage ich doch noch mal 'Gitarre'! Gruß aus der Geburtsstadt des designierten Gesundheitsministers, Hermann

Ach, aber dann bleiben ja die Eierreste am Hals kleben 😟

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar

😀

vor 19 Stunden schrieb Nieweg:

Dieser Nachteil würde bei einem Eierschneider nicht auftreten, bei dem jede Saite einzeln gespannt ist. Am besten wäre es selbstverständlich, wenn die einzelnen Saiten einzeln nachzuspannen wären

Auf jeden Fall wie sollte man ihn denn sonst stimmen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung