Jump to content

Die OM System Community

iamsiggi

Nach dem extremen Minimum der Sonnenaktivität steigt sie wieder planmäßig an.
 
Vor 2-3 Tagen hat sich eine größere Sonnenfleckengruppe gebildet die mit der Rotation der Sonne von links kommend weiter nach rechts zieht.
 
Weil man es oft hört: Die gesteigerte Aktivität der Sonne macht den Klimawandel: Ja sie hat einen Einfluss, aber diese Schwankung zieht sich über zig-Tausend Jahre.
Der Einfluss der derzeit üblichen Aktivität hängt mit dem Sonnenzyklus zusammen: Der ist derzeit im Durchschnitt ist der 11 Jahre lang. Eine stark aktive Sonne zeigt viele Sonnenflecken. Eine wenig Aktive, wie es vor 2-3 Jahren war eben keine.
Man geht davon aus dass es bis +0,4 Grad sind, die die Temperatur der Erde steigt, wenn die Sonne gerade stark aktiv ist.
Das letzte Minimum der Aktivität vor 3-4 Jahren war sogar unerwartet besonders tief und bremste die Erderwärmung sogar ab. Jetzt steigt sie wieder.....
 
Für dieses Bild setzte ich eine E-M1.III mit EC14, FT/2" Adapter auf GPU Komakorrektor ein. Bei 1120mm Brennweite ist die Sonne eben fast formatfüllend, aber es bleibt etwas Platz dass die Sonne während der Bilder etwas wandern kann.
Teleskop war mein "Newton ohne Namen" 200/800 auf AZ-EQ6 GT auf einer AZ-EQ6 GT Montierung.

Ausgelöst wurde mit einem Kabelfernauslöser.
Kamera war auf ISO200 P Modus +0,7eV und Serienbildfunktion.

Die 811 RAW Bilder wurden dann einfach als TIFF exportiert und wie üblich mit AutoStakkert gestackt. Hier 5% und 1,5x drizzle.
Danach natürlich wieder verkleinert.

Siegfried

 




 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 33

Vom Album

Sonnensystem

· 47 Bilder
  • 47 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 50 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv EC14+Newton ohne Namen 800
  • Brennweite 1120 mm
  • Belichtungszeit 1/1600
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Seit 1749 werden die Flecken laufend durchnummeriert.
Soweit ich sie aktuell gefunden habe habe ich sie hier angeführt.

Derzeit befindet sich die Sonne im 25 Zyklus. Der im Dezember 2019 begonnen hat.

Die Temperatur der Oberfläche ist um die 6000 Grad, der dunkelste Teil der Flecken um die 4000 Grad. Der helle Teil um die Flecken (Penumbra) hat ca. 5000-5500 Grad.


Siegfried

FB01_anno_Export_811F_AS_P5_lapl8_ap283_Drizzle15_conv_ry.jpg

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Tolle Aufnahme Siegfried. Insbesondere da die Sonne jetzt am tiefsten steht (Luftunruhe). Welches Sonnenfilter hast Du eigentlich verwendet?

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Uploadfilter:

Tolle Aufnahme Siegfried. Insbesondere da die Sonne jetzt am tiefsten steht (Luftunruhe). Welches Sonnenfilter hast Du eigentlich verwendet?

Hallo Ralph,

Eine ganz normale fürs 200mm konfektioniertes Baader Sonnenfolie (von Teleskop Austria/Lacerta)

Das Scharfstellen ist wirklich schwierig, denn man muss ja den Sucher abdecken. Ich verwendet ein großes Handtuch. Sobald man aber am Teleskop ankommt, wackelt es noch zusätzlich zum starken Flimmern.

Siegfried

FB04_EX298969r.jpg

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung