Jump to content

Die OM System Community

Oberfläche einer Seifenlauge


Manni
  • Gefällt mir 39

Vom Album

Makros

· 27 Bilder
  • 27 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 43 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/50
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

Das Bild hat eine psychedelische Wirkung auf mich; sehr schön zum Beenden eines anstrengenden Tages. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und man merkt nicht, wie lange man auf's Bild geschaut hat.

Hast Du dazu Polfilter benutzt?

LG

Eckhard

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Trubadour:

beschwerpunktet

das Wort gibt es wohl nicht, aber ich hoffe, du weißt was ich meine

bearbeitet von Trubadour
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Trubadour:

Bitte erzähl doch noch ein wenig mehr zur Entstehung.

Eigentlich ist der Aufbau einfach - wenn auch nicht unbedingt ganz leicht zu knipsen.

Habe eine kleine Schale mit etwa 1cm Wasser, Spülmittel und einen ordendlichen Schuß Glycerin (für die Haltbarkeit der "Seifenhaut") gefüllt.

Anschließend habe ich einen Glasbecher mit der Öffnung nach unten in die Schale gestellt und etwas hin- und hergedreht.
Nachdem ich den Becher senkrecht wieder herausgezogen habe, hatte sich Innen -zwischen den Glaswandungen - meistens diese Seifenhaut gebildet.

Das Problem dabei: Die Muster verändern sich schnell und bewegen sich dabei auch recht flott.

Die Muster verändern sich z.B. von s/w nach Schwarz/gelb etc. und werden auch irgendwann bunt.

Mit meiner großen Schreibtischlampe (hinter dem Becher platziert) gelang es mir außerdem nur etwa 20% der Oberfläche zum reflektieren zu bringen.
Daher musste ich sehr nah ran und gleichzeitig wegen der Bewegung des Musters auch mit recht schneller Verschlußzeit fotografieren.

 

bearbeitet von Manni
  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar

Ganz lieben Dank für deine Erklärungen. Wenn mir nach bunt ist, werde ich zuerst deine Vorgehensweise ausprobieren. Es ist ein Bild, von dem man sich nur schlecht lösen kann! Also ich mich! Kommt bestimmt auch auf den Erfahrungshorizont an...

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Trubadour:

Es ist ein Bild, von dem man sich nur schlecht lösen kann! Also ich mich! Kommt bestimmt auch auf den Erfahrungshorizont an...

Es ist ein "Wimmelbild für Große", in jeder Ecke - an jedem Punkt  gibts was zu entdecken und interpretieren!

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte zwar in meinem ganzen Leben noch die erste Zigarette zu rauchen, aber so oder so ähnlich stelle ich mit LSD vor. Zumindest den Zustand von klein Mogli nachdem er zu lange in die Augen von Kaa gesehen hatte. 🤩

Super gemacht! Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo finde ich Glyzerin im Haushalt????

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Etwa so stelle ich mir den Seheindruck eines Menschen vor, der noch nie in seinem Leben sehen konnte, und nun auf Grund einer OP das erste Mal die Augen öffnet.  Dem Ärzte-Team, das ihm gegenübersitzt, möge er doch bitte beschreiben, was er nun sehen könne.
Das wird nicht leicht!
Die eine oder andere Figur deutet sich mir schon an.
.......hmm, sollte ich mit meinem Arzt reden?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Springer E6:

Etwa so stelle ich mir den Seheindruck eines Menschen vor, der noch nie in seinem Leben sehen konnte, und nun auf Grund einer OP das erste Mal die Augen öffnet. 

Der sieht das Bild auch noch auf dem Kopf! Auweia...

Link zu diesem Kommentar
Am 29.12.2021 um 15:53 schrieb Piesl:

🤩Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo finde ich Glyzerin im Haushalt????

Gruß Peter

Ein kleines Tropf-Fläschchen Glycerin gibt es ganz günstig in der Apotheke (auch online 😉

Kann man auch gut nehmen für die Tropfenfotografie, weil die recht stabil sind und gut durchsichtig 😊.

Oder für  Seifenblasen, die man beim Gefrieren fotografieren möchte: statt Zucker in die Flüssigkeit reintun, hält genauso gut.

Viel Spaß beim Spielen! 

Cooles Bild! Erinnert mich an die vielen Spielereien von "Another Perspective" (er heißt Jens),  der hat auch immer so klasse Experimente mit Seifenblasenlauge gemacht. Lohnt sich, da mal bei YouTube zu gucken! 

Durch so was kommt man auch immer auf eigene weitere Ideen, finde ich 😃

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung