Jump to content

Die OM-System Community

jürgen1950

....meine ersten Gehversuche. Als Lehrjunge schaue ich mit Bewunderung noch auf den Meister @polycom

Von einigen BKT-Serien (je bis 100 Aufnahmen) blieben nur diese, und eine 15er Stackserie, übrig. Die Löschentaste und der Papierkorb hatten😁 viel Arbeit

Copyright

© JürgenS
  • Gefällt mir 12
Vom Album

Nussgeoden-Kristalle

  • 9 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 45 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 60 mm
  • 1/30
  • f f/4.0
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Oh, da hab ich noch nicht angefangen. Nach Tagen Trübwetter war ich gestern lieber raus als sich der Himmel sich lichtete.

Willkommen zur Kristallhöhle 🙂

Habe mir gestern die Steinchen angeschaut und das wird nicht so wie die interessanten Kristalle wie bei Uli sein. Aber auch so sind solche Kristalle fotografisch eine Herausforderung, vor allem bei der Lichtsetzung, sein.

Gäbe es kein Corona und die Weihnachtsmärkte wären offen, hätte ich nach schönen Kristallen umgeschaut, die in manchen Ständen angeboten werden.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Das sieht doch gut aus Jürgen!

Wenn von 10 Stacks 2 brauchbar sind, ist das schon gut.

Aber nur dadurch entdeckt man die verborgenen Schätze in den kleinsten Winkeln und Ecken.

Ich würde die nochmal unter dem Wasserhahn durchspülen, weil der Staub vom sägen und schleifen damit gut weggeht.

Wenn Du es besonders "clean" magst, kannst Du z.B. in Topaz Denoise die Methode "clear" nehmen.

Damit wird der Staub richtiggehend überschärft.

Das erleichtert aber dem Filter "Staub und Kratzer" in Affinity die Arbeit, zu finden unter "Filter -> Rauschen".

Da mal 2Px und Toleranz 10-20% eingeben und weg ist der Staub. 

Danach kann man noch zusätzlich die Methode "Severe Noise" von Topaz Denoise drüberlaufen lassen.

Was man auch probieren sollte, das Bild einfach mal drehen oder auf den Kopf stellen, bei manchen Bildern schafft man dadurch erstmal eine Wirkung.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb pit-photography:

Aber auch so sind solche Kristalle fotografisch eine Herausforderung, vor allem bei der Lichtsetzung, sein.

Die Auswahl einer Nussgeode, diese richtig platzieren und beleuchten sind schon eine Herausvorderung. Und, mit dem ersten Fokuspunkt setzen beginnt ja erst der ganze Spaß -inclusive viiiele Aufnahmen löschen😁

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb polycom:

Wenn von 10 Stacks 2 brauchbar sind, ist das schon gut.

Ich lasse mich doch von solchen "Kleinigkeiten😉) nicht entmutigen. Hier beginnt doch erst die Herausforderung und der Spaß.

Vielen vielen Dank Uli, für deine hilfreichen Tipps. Bezüglich der feinen Staubpartikel wollte ich eh schon bei dir nachfragen -Danke für die Wasserspülempfehlung-

vor 12 Stunden schrieb polycom:

Danach kann man noch zusätzlich die Methode "Severe Noise" von Topaz Denoise drüberlaufen lassen.

Topaz habe ich leider nicht. Zum entrauschen benutze ich  von Nic Collection Dfine 2 und Schärfen mache ich mit PSE 2021 Unscharfmaskieren. Muss doch mal die Möglichkeiten von Affinity versuchen.

HG Jürgen

bearbeitet von jürgen1950
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung