Jump to content

Die OM System Community

Im Inneren ...



... einer Geode.

Gestern habe ich einen Zwischenring (16 mm) modifiziert: Innendurchmesser um ca. 0,4 mm größer ausgedreht. Am Kunststoffflansch, wo die Kontakte eingefasst sind eine Nut reingeschnitten, damit die Nase vom Telekonverter reingeht.

Diese Aufnahme habe ich mit 26 mm ZwRi (16 + 10) plus MC-20 plus Raynox 250. Interner Fokusstack mit 15 Aufnahmen.

Klar geht das noch besser, aber zum Probieren und Testen reicht das.

Der TK macht noch eine starke Vergrößerung. Einziges Manko ist die extrem dünne Schärfentiefe.

Mein Fazit, die Modifikation am Zwischenring hat sich gelohnt 🙂
Die Kommunikation Objektiv - Kamera ist vorhanden. Interessant ist, dass trotzt MC-20 das Display immer noch 60 mm anzeigt. Liegt wohl daran, dass das Makroojektiv auch keinen Kontakt für die Kommnikation mit dem TK hat.

Also für schlechtes Wetter und stilles Kämmerlein ist gesorgt. Nur müssten aber interessantere Kristalle her, meine gekauften sind auch nicht so spektaktulär wie die von @polycom 😉

 

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 8

Vom Album

Extrem klein

· 13 Bilder
  • 13 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 62 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 32/10
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Na das sieht doch mal richtig gelungen aus. Der Fokusstack mit 15 wohl sehr kleinen Schritten bringt für mich ein erstaunliches Ergebnis. Und das trotz Zwischenringen und MC 20. Es ist zwar immer wieder beeindruckend, wenn man Aufnahmen mit Schärfe von vorne bis hinten sieht, doch wenn ein wie hier, gut platzierter Schärfepunkt seine Wirkung für das ganze Bild entfaltet, dann gefällt das sehr. Also mir zumindest. Sepia, aber auch andere Tönungen könnte ich mir gut vorstellen.

LG aus LD Thomas 

Link zu diesem Kommentar

@Landauer

Danke für dein Kommentar 🙂
Ja das war ein Experiment mit solch einer Kombi (ich nenne es Extrem-Kombi) auf dem man was ausbauen kann.

Übrigens, habe vergessen noch hinzuzuschreiben: Es war ein Stack mit Schrittweite 4.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung