Jump to content

Die OM-System Community

UHU


Sailer

Musste ich euch einfach zeigen. Die schlechte Qualität ist aber (diesmal) nicht nur auf mein Unvermögen zurückzuführen. Schlechtes Licht und leichter Regen taten ihres dazu. Aber das ist mein erster Uhu in freier Widbahn. Da müßt ihr jetzt durch😁

  • Gefällt mir 20
Vom Album

Allerlei

  • 51 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 97 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 400 mm
  • 1/6
  • f f/16.0
  • ISO 500
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Ich kann Deine Begeisterung gut verstehen! Sowas sieht man nicht jeden Tag.

Ich frage mich aber, ob f16 wirklich nötig gewesen wäre, denn hier ist Tiefenschärfe nicht das Thema. f5.6, aber dann vielleicht eine etwas schnellere Zeit, oder niedrigere ISO-Werte. Hätte vielleicht auch noch etwas die Qualität verbessert. 

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Deine Erklärung nehme ich als Trostpflaster gerne hin. Wenn überhaupt habe ich (vermutlich) einen im Frühjahr gehört, aber nicht zu Gesicht bekommen. Und somit bist du mir um Lichtjahre voraus! Deine Freude über die Sichtung kann ich gut verstehen und bin mir sicher, da du den Standort jetzt kennst, dass du in Zukunft richtig tolle Schüsse machen wirst. Viel Erfolg!

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Martin Groth:

 

Hallo Martin

ich habe da einiges ausprobiert. Aber da war nicht viel brauchbares dabei. Mein Problem ist nach wie vor, dass ich kein RAW bearbeiten kann. Mein Mac ist 12 Jahre alt und datet nicht mehr up. Das soll aber nicht davon ablenken, dass ich den "Dreh" noch nicht so richtig raus habe. Ist schon besser geworden.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag

da fällt mir ein, ich habe immer gedacht, durch das verlängern der Belichtungszeit wird die Qualität besser. Muß ich mal probieren.

Danke Martin

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe Dein Bild gerade nur am Smartphone und kann also auch wenig über Qualität(sverluste) sagen.

Nur: Du hast mit deiner Oly und dem Objektiv nen Rennwagen. Aber der Mac mit seinen zwölf Jahren ist da ein Traktor, mit dem Du dann deine Bilder bearbeiten willst - und offenbar nicht kannst. Ich musste auch in den sauren Apfel beißen und mir nen neuen PC zulegen, als ich mit dem Makro-Stacking angefangen hab. Jetzt gehen die Stacks in ner Minute; vorher hat's ne Dreiviertel-Stunde gedauert.

Zudem gibt es tolle Schärfungs- und Entrauschprogramme, mit denen man vieles verbessern kann. Kostet halt was. Aber nächstes Weihnachten kommt bestimmt...

Klaus

 

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Sailer:

Hi Klaus,

dankle fürs Mut machen!!!

Gerne! Hab grad mal versucht, Dein Bild durch so ein Schärfeprogramm zu jagen. Aber das Ausgangsbild ist zu schlecht. Bei 400mm und 1/6 sec ist das leider schon relativ verwackelt bzw. unscharf (ab Blende 8 biste schon im Bereich der Beugungsunschärfe). Dann kann die beste software auch nix mehr zaubern...

Aber wie Peter schon geschrieben hat: Jetzt, wo Du weißt, wo der Bursche sitzt, kannste es ja nochmal mit geänderten Kameraeinstellungen versuchen. Bin gespannt auf Deine Bilder.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Sailer:

Nachtrag

da fällt mir ein, ich habe immer gedacht, durch das verlängern der Belichtungszeit wird die Qualität besser. Muß ich mal probieren.

Danke Martin

Christian

Kürzer 😉
Bei langen Brennweiten sind kürzere Belichtungszeiten besser und Blende soweit auf wie das Objektiv hergibt (kleinste Blenden-Zahl).

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung