Jump to content

Die OM-System Community
Venus 2,6% 31.12.2021
 

Venus 2,6% 31.12.2021


iamsiggi

Venus ist jetzt schon nahe der Sonne und wird bald nicht mehr zu sehen sein und dann kurze Zeit später am Morgenhimmel zum Morgenstern.

Am Silvestertag  war sie nur noch zu 2,6% beleuchtet und mit 41 Mio. km recht nahe. Daher war sie 1 Bogenminute groß - also 1/30 der Größe des Mondes am Himmel.

Die Helligkeit wäre ohne störende Luft bei mag -4,2 und fast 11x so viel "Luftmassen" wie im Zenit verminderten die Helligkeit auf mag -2,8
Noch dazu hatten wir heute den wärmsten je gemessenen 31.12. bei entsprechendem Wind.
Entsprechend stark flimmerte die Luft.

Am Stativ hatte ich einfach mit der Silent Shutter eine größere Zahl an Bildern gemacht.
Kamera war die
E-M1.III, Objektiv das Olympus mFT100-400 und dem  MC14  bei F/10 1/160s ISO800

10% Stack von 436 Bilder. Wie üblich: PIPP und AS!3. Nachbearbeiten praktisch nichts mehr nur ein Crop auf 900x600 in der Originalansicht.

Siegfried
 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1

Vom Album

Sonnensystem

  • 44 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 33 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 560 mm
  • 1/160
  • f f/10.0
  • ISO 800
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung