Jump to content

Die OM-System Community

Bariopharmakosiderit aus der Grube Clara



Bariopharmakosiderit-Kristalle auf einem Micromount. Gruß Uli
  • Gefällt mir 12
Vom Album

Makro-Mineralien

  • 102 Bilder
  • 4 Kommentare
  • 318 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 60 mm
  • 1/4
  • f f/5.6
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Moin Uli, wie immer bei Deinen Mini-Mineralien: tolle Aufnahme! Und was ich auch interessant finde, ist, dass aus dieser Grube so unterschiedliche Sachen rauskommen. Ich dachte bisher immer, dass so ne Grube dann eben nur Gestein einer Art fördert.

Danke fürs zeigen. 

Herzliche Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Und was ich auch interessant finde, ist, dass aus dieser Grube so unterschiedliche Sachen rauskommen.

Das geht mir auch so, hier eine interessante Doku dazu:

Danke und Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Sieht fast so aus wie Rubin und Diamanten. Wie immer faszinierend.

Ich würde das Bild so beschneiden, dass nur die beiden roten Würfeln rechts und der glitzernde Kristallboden zu sehen sind. das rote Kristall mit der starken Reflektion zieht den Blick an und wirkt störend. Der Beschnitt würde etwa so aussehen (Screenshot vom Bild):

grafik.thumb.png.8c124d13e2eacc19d5f83229105895e7.png

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar

@pit-photography

Ich wollt mal sehen, wie sich der Digitalzoom der M1-III macht.

Dabei ist genau der Bildausschnitt herausgekommen... 😄

@olyfoto

Dankeschön!

Das war mit 26mm Zwischenringen und den Raynoxlinsen DCR-150 und 250 aufeindergeschraubt.

Gruß

Uli

 

 

2022-01-05 22-26-36 (C,Smoothing2)_B_C.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

beide Vorsatzlinsen kombiniert?

Kann man problemlos machen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die schwächere dabei als erstes ans Objektiv kommen soll.

Mit der DCR250 und der MSN202 ist bei mir das Maximum erreicht, aber man muss aufpassen, dass man mit dem Objektiv nicht am Motiv anstößt.

Mit der Kombi 150/250 habe ich noch etwas Abstand und kriege auch Licht an den Stein.

Gruß

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb polycom:

Kann man problemlos machen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die schwächere dabei als erstes ans Objektiv kommen soll.

Mit der DCR250 und der MSN202 ist bei mir das Maximum erreicht, aber man muss aufpassen, dass man mit dem Objektiv nicht am Motiv anstößt.

Mit der Kombi 150/250 habe ich noch etwas Abstand und kriege auch Licht an den Stein.

Gruß

Uli

Danke. Das wusste ich nicht dass man sowas machen kann.

welche Vergrößerung erzielt man dabei?

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob ich so hart beschneiden würde, wie Pit vorschlägt. Für mich geht da viel Tiefe verloren. Vielleicht kannst Du ja beim linken Kristall die Reflexion ein bisserl reduzieren, Uli 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

welche Vergrößerung erzielt man dabei?

Der Rechenweg für den Abbildungsmaßstab ist Brennweite in Metern x Dioptrin, also 0,06x12,8=0,77 

Die 0,77 noch mit mft verdoppeln.

Die DCR150 hat 4,8 und die DCR250 8 Dioptrien.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Ich weiß nicht, ob ich so hart beschneiden würde, wie Pit vorschlägt. Für mich geht da viel Tiefe verloren. Vielleicht kannst Du ja beim linken Kristall die Reflexion ein bisserl reduzieren, Uli 

Klaus

Das unbeschnittene hat so einen schönen "Höhlencharakter". Wirkt wie ein ein großer Raum.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Grinzold:

Das unbeschnittene hat so einen schönen "Höhlencharakter". Wirkt wie ein ein großer Raum.

Nur sollte man nicht auf die Idee kommen, darin Gold oder Diamanten zu schürfen 🤣

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung