Jump to content

Die OM System Community


Ich habe einfach mal einen Bereich aus den Belichtungen vom 6.1. mit dem 12mm herausgeschnitten. Natürlich ohne Weichzeichenfilter dafür aber 17 einzelne Bilder.
Wir befinden uns ja in einem der Arme der Milchstraße. Im Sommer blicken wir in der Nacht Richtung Zentrum der Milchstraße, im Winter eben in die Gegenrichtung. Entsprechen schwach ist sie.
 
Innerhalb der Milchstraße kann man neben vielen Sternen auch jede Menge an Sternhaufen finden. Da sie hell sind, wurden sie bereits im ersten Sternkatalog von Messier verzeichnet und tragen M Nummern. Natürlich sind auch die hellsten Gasnebel darunter wie der Orion Nebel (M42, M43) und Krebsnebel (M1) im Stier.
 
Die 2. hellsten dann im "NGC" (Neuer General Katalog) wo es schon so viele sind, dass ich sie jetzt nicht einzeichnen lasse.
 
Und die noch schwächeren im IC - wie z.b der Möwen Nebel IC2177, weil ich mir den von gestern gemerkt habe 😉 Die letzten Großen Kataloge.

Heute gibt dazu noch spezielle Kataloge und meist sind die auch wirklich sehr schwach und wurden deshalb erst die letzten Jahre gefunden.
Simeis 147 der Spaghetti Nebel hatte ich ja kürzlich vorstellte....
 
Hier also die Wintermilchstraße wie sie sich durch den Stier/Zwillinge östlich des Orion durch das Einhorn, oberhalb des Sirius vorbei hinunter in den tiefen Südsternenhimmel, wo wir nur noch einige Sterne von Puppis (Achterdeck des Schiffes) sehen können.
 
Was finden wir hier leichter in der Milchstraße:
 
Beginnen wir oben rechts. Links sind die Füße der Zwillinge. Da sehen wir den Sternhaufen M35,
Links daneben sind ausgedehnte schwächere Emissionsnebel, diese rötliche Bereiche z.B. der Quallen Nebel (IC434)
 
Weiter unten stärker rot, ein kleines Kugerl: NGC2175, der Affenkopfnebel, schon im Orion.
 
Gehen wir zum Größerem roten Kugerl/Kringel: Der Rosetten Nebel (NGC2244 -der Sternhaufen innen)  und darüber der schwache Bereich: Da ist der Christbaumhaufen drinnen. Links im großen Bereich sieht man ihn durch die Sterne begrenzt am Kopf stehend.
 
Fast nicht mehr zu sehen:
 
Etwas links über dem Sirius (der helle Stern) in diesem Roten Bereich ist der Möwen Nebel - IC2177.
Links wäre dann gleich Thors Helm,
aber den sieht man bei 12mm Objektiv nicht.
Da braucht es schon mindestens 135mm.
 
Siegfried

 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 17
  • Danke 3

Vom Album

DeepSky Astrofotografie

· 36 Bilder
  • 36 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 57 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.12mm F2.0
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 60/1
  • f Blende f/2.5
  • ISO-Empfindlichkeit 1250

Empfohlene Kommentare

Hier noch die Auflösung: eine astrometrierte Version:

Was mir da aufgefallen ist (man lernt ja immer was 😉 )
 
Der Weihnachtsbaum Haufen ist genau an der Spitze des Horns des Sternbild Einhorn (Monoceros).
 
Das Auge bildet der Rosetten Nebel.

Siegfried

FB_WMW_02_Anno_TAUORICMa_12mmEM13_17F_IS_AC_DBE_DCr_IS_ABE_HTStr1ArcSin_Dec_Decsm12_CTgmlumCTneb_Annotated.jpg

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung