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ajax

gibt's heute bei den Haubentauchern im Angebot.
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Birds in Action

· 892 Bilder
  • 892 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 1.601 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200



Empfohlene Kommentare

vor 3 Minuten schrieb Martin Groth:

Wunderbar! Perfekter Moment, Zander mit Rosmarin. lecker! 😊

HG

Martin

Is leider nur Wasserpest...😭😭😭

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Tolles Motiv, perfekte Perspektive, SchÀrfepunkt sitzt, schönes Licht.

Die Ausarbeitung ist leider klar ĂŒberschĂ€rft.

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vor 21 Minuten schrieb Martin Groth:

Mach nur meine Bilder kaputt! Mach nur weiter so!!!! 🧐

Sorry: Hab halt in Bio gut aufgepasst. Und selber mal ein Aquarium gehabt...😁😁😁

bearbeitet von LurchiKlaus07
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vor 7 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Und selber mal ein Aquarium gehabt...😁😁😁

Ich auch! Aber Rosmarin klingt deutlich netter! 😋

 

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vor 5 Minuten schrieb Martin Groth:

Ich auch! Aber Rosmarin klingt deutlich netter! 😋

 

Dann mĂŒsste der Haubentaucher aber zuerst nach Italien fliegen, dort an Land schlappen und dann das GrĂŒnzeugs abrupfen...😘

bearbeitet von LurchiKlaus07
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Meinen herzlichen Dank an alle Kommentatoren.

Ich bin z.Zt. noch auf der Suche, welche Teilschritte meines detaillierten Workflows (von CO ĂŒber Topaz Sharpen AI/Topaz Denoise und Irfanview) fĂŒr die z.T. sehr unterschiedliche Beurteilung des SchĂ€rfeeindrucks einiger Betrachter verantwortlich sind.

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vor 17 Minuten schrieb ajax:

Meinen herzlichen Dank an alle Kommentatoren.

Ich bin z.Zt. noch auf der Suche, welche Teilschritte meines detaillierten Workflows (von CO ĂŒber Topaz Sharpen AI/Topaz Denoise und Irfanview) fĂŒr die z.T. sehr unterschiedliche Beurteilung des SchĂ€rfeeindrucks einiger Betrachter verantwortlich sind.

Hallo Ajax ! Probier mal das du du nur Topaz-Denoise nutzt und Topaz-Sharpen weglĂ€sst . Denoise entrauscht das Bild und schĂ€rft gleichzeitig das Motiv , aber das nicht zu stark. Ich habe bei Denoise mit der Einstellung  "Low-Light" die beste Erfahrung gemacht . Das ist natĂŒrlich nur mein subjektives Empfinden. Bei YouTube gibt es gute Beispiele fĂŒr die Nutzung von Topaz-Denoise . 

Dein Bild ist klasse ! 

 

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vor 6 Minuten schrieb ajax:

Ich bin z.Zt. noch auf der Suche, welche Teilschritte meines detaillierten Workflows (von CO ĂŒber Topaz Sharpen AI/Topaz Denoise und Irfanview) fĂŒr die z.T. sehr unterschiedliche Beurteilung des SchĂ€rfeeindrucks einiger Betrachter verantwortlich sind.

Der unterschiedliche SchĂ€rfeeindruck dĂŒrfte auch an unterschiedlichen Bildschirmen liegen!

Ich mache hier mal die Vorhersage, dass die Leute, die wie ich hier eine zu starke SchÀrfung sehen, mit relativ guten und hoch aufgelösten Bildschirmen unterwegs sind.

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Da hast Du einen schönen Moment eingefangen, klasse.

Auf meinem rel. guten ASUS-Monitor ist die SchĂ€rfe des Fisches ok. Der Haubi ist etwas ĂŒberschĂ€rft. 

Ich nutze kombiniert Denoise und  Sharpen und drehe in Sharpen ggf. die SchĂ€rfe mit dem Regler etwas zurĂŒck. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Klaus

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Ja, die Auto-Einstellungen sowohl von DeNoise wie von Sharpen sind beide eher sehr scharf, und fĂŒhren in Kombination mit anderer SchĂ€rfung fast immer in die ÜberschĂ€rfung.

Ich drehe die SchÀrfung in Lightroom auf 0 und gleiche dort nur Belichtung und evt. Farben an, enttÀusche, falls nötig in DeNoise, und drehe dort die SchÀrfung leicht runter bzw. auf 0, wenn es nachher noch einmal durch Sharpen laufen soll.

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Wenn ich DeNoise und Sharpen zusammen verwende, verzichte ich in DeNoise ebenfalls auf SchĂ€rfung,  verzichte in Sharpen auf Entrauschung und verringere meist das SchĂ€rfen. Oft um ein Drittel oder Viertel. Ich vertraue da der 100% Vorschau, es soll nicht zu plastisch rĂŒberkommen. Aber ich schaue mir das Endergebnis nicht nur auf dem 5K iMac an, sondern zur Kontrolle auf dem iPad, das weniger hoch auflöst.

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Geht mir auch so. Die Auto-VorschlÀge taugen meistens nix, weil sie viel zu heftig eingreifen. Gerade bei Sharpen probiere ich bei schwierigen Bildern drei oder vier unterschiedliche Grundeinstellungen aus und schiebe auch da immer noch an den Reglern 

Andererseits finde ich es schon beeindruckend, was die Software da noch rausholt. Da kommen gute Bilder raus, die ich mich sonst nicht getraut hatte, hier ins Forum zu stellen.

Klaus

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vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Der unterschiedliche SchĂ€rfeeindruck dĂŒrfte auch an unterschiedlichen Bildschirmen liegen!

Da sprichst Du mir aus der Seele!

Ich muß gestehen: Hier mache ich mir sicher manches Problem selbst. Ich verwende z.Z. einen fast 10 Jahre alten Dell Bildschirm, der nicht speziell fĂŒr Grafik Anwendungen angeschafft wurde - also gute Standard AusrĂŒstung. Er ist aber am Ende seiner Lebenszeit: Das interne Netzteil summt, er flackert immer hĂ€ufiger und muß gelegentlich dazu ĂŒberredet werden, aus der Dunkelbildanzeige wieder aufzuwachen.

Leider gibt's z.Zt. LieferengpÀsse bei allen Elektronik Komponenten und die Ersatzbeschaffung liegt deshalb auf Eis!

Fazit: sicher sehen besser ausgerĂŒstete Forenten mehr - vor allem die eingebauten Fehler ...

 

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Die Aussagen aller Kommentatoren, die die Auto-Einstellungen in Topaz Denoise und Topaz Sharpen AI in den dieversen Modellen als ĂŒbertrieben beschreiben kann ich nur bestĂ€tigen.

Ich habe dieses Bild seit mehreren Jahren erstmals entwickelt, weil ich es aufgrund der verschiedenen Texturen (Wasser, Fischhaut, Gefieder mit  Wassertropfen etc.) fĂŒr einen guten Testfall hielt, eine systematische SchĂ€rfebeurteilung und SchĂ€rfeoptimierung in verschiedenen Programmen isoliert und in Kombination durchzufĂŒhren.

Als kritisch erwiesen sich:

1. Die Limitierungen meines eigenen Monitors (s.o.)

2. Die Auto Parameter in Topaz Software - unabhÀngig davon, ob das gesamte Bild oder selektiv entrauscht/geschÀrft wurde, ob Denoise und Sharpen in Kombination mit jeweils korrigierten (auf null gestzten Entrauschungsparametern in Sharpen bei Vorbehandlung mit Denoise) verwendet wurde.

3. Automatische Parameteranpassungen in Capture One bei reimport der Topaz-files

4. NachschÀrfung in Irfanview beim Verkleinern meiner schÀrfeoptimierten Bilder auf 1600 x 1200 px.

Ich vermute, ich kenne die meisten Videos zu Topaz Denoise und Sharpen und bei der Entrauschung(SchĂ€rfung versuche ich bekannte "Best practices" penibel umzusetzen. Offenbar schĂŒtzt  das nicht vor Fehlentwicklungen.

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Zur Zeit finde ich dieses Ergebnis am besten - weiß aber nicht, ob es der Betrachtung anderer User an besseren Monitoren in der Verkleinerung stand hĂ€lt.

P7237118_OOF_VB_13_3_sel_CO_1.jpg

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Sorry, ĂŒberscharft hin oder her, aber der Zander ist ein Flussbarsch. Nicht minder lecker, allerdings ist weniger dran...😉

Schöne GrĂŒĂŸe

Jan

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vor 28 Minuten schrieb janh:

Sorry, ĂŒberscharft hin oder her, aber der Zander ist ein Flussbarsch. Nicht minder lecker, allerdings ist weniger dran...😉

Schöne GrĂŒĂŸe

Jan

Jan, was willst Du uns damit sagen??

Klaus, ein bisserl ratlos...

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vor 47 Minuten schrieb janh:

der Zander ist ein Flussbarsch.

Au weia! Ich hab' also das Bild falsch betitelt!

Also gut - waren also die Stacheln des Flußbarsches ĂŒberschĂ€rft.

Zu allem Überfluß habe ich bei der Zander Bestimmung mich auf ein Ă€hnliches Bild von mir verlassen, bei dem ich als kompletter Fisch-Laie hier im Forum um Bestimmungshilfe bat.

Jetzt weiß ich, der StachelrĂŒcken reicht allein nicht aus ...

Wieder was gelernt.

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