Jump to content

Die OM System Community

MorningBlues


KPK

Berlin

.

OM-D E-M1 I mit FT 9-18er, Belichtungszeit 211 Sekunden

Copyright

© Klaus-Peter Kubik (KPK)
  • Gefällt mir 49

From the category:

Kreativ

· 7.082 Bilder
  • 7.082 Bilder
  • 14.429 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Der glatte Stahlpoller als Gegensatz zu dem ganzen Geschnörksel am Dom und den Kollonaden rechts ist klasse. Auch die gelb/blaue Tonung des Bildes gefällt mir.

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Lange Belichtung, aber nicht zu lange, so dass Wasser und Himmel noch deutliche Strukturen und Zeichnung haben. Die kühle (coole) Bearbeitung passt. Sehr schön der farbliche Kontrast zwischen dem gelben Poller und der grün/blauen Kuppel des Doms, die als Clou auch noch eine gelbe (ich weiß: goldene) Spitze trägt. Wenn man den Linien folgt, landet man immer am Dom. Tolle Tiefe.

Gruß

Hartmut

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wirkt ein wenig wie aus der Zeit gefallen. Nicht zuletzt wegen der bläulichen Farbgebung. Durch den Poller vorne und der Linienführung entsteht die Tiefe, der Raum. Die Feinzeichnung der Gebäude lädt zum verweilen ein. Klasse!!!

LG aus LD Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Ein wenig Wasser muss ich doch in den Wein schütten:

Der Bildaufbau ist mir etwas zu rechtslastig. Die Poller im Vordergrund hätte ich weiter links angeordnet, sodass zwischen der Kuppel im Hintergrund und den Pollern eine spannungsreiche Diagonale entsteht.

Grüße Peter M.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb MoPet:

Ein wenig Wasser muss ich doch in den Wein schütten:

Der Bildaufbau ist mir etwas zu rechtslastig. Die Poller im Vordergrund hätte ich weiter links angeordnet, sodass zwischen der Kuppel im Hintergrund und den Pollern eine spannungsreiche Diagonale entsteht.

Grüße Peter M.

Kann ich nachvollziehen. Nur war es mir leider nicht möglich, über dem Wasser zu schweben, um den Poller mehr links ins Bild zu bekommen 😉

Link zu diesem Kommentar

 

Danke für Deine Antwort.

Ich habe das Bild beurteilt, so wie es hier vorliegt.

Aus den EXIF Informationen ist leider nicht ersichtlich, ob ggf. durch  eine andere Brennweite in Verbindung mit einem geänderten Bildausschnitt die "Rechtslastigkeit" gemildert werden könnte.

Grüße P. M.

Link zu diesem Kommentar
KPK

Geschrieben (bearbeitet)

vor 4 Stunden schrieb MoPet:

 

Danke für Deine Antwort.

Ich habe das Bild beurteilt, so wie es hier vorliegt.

Aus den EXIF Informationen ist leider nicht ersichtlich, ob ggf. durch  eine andere Brennweite in Verbindung mit einem geänderten Bildausschnitt die "Rechtslastigkeit" gemildert werden könnte.

Grüße P. M.

Wenn ich das nächste Mal in Berlin sein werde (was wohl wg. Corona noch ein Weilchen dauern wird), schaue ich mir das nochmal an.

Allerdings steht der Poller am rechten Rand einer kleinen Fläche unten am Ende einer Treppe, so dass die Positionierung des Stativs nicht wirklich einfach ist. Weiter nach rechts geht's mit dem Stativ jedenfalls nicht.

Die Aufnahme ist mit 12 mm gemacht, ob 9 mm da den entscheidenden Unterschied gemacht hätten, wage ich zu bezweifeln, ich habe sicher bei 9 mm durch den Sucher geschaut aber letztendlich keine Aufnahme mit der Brennweite gemacht.

bearbeitet von KPK
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung