Jump to content

Die OM System Community

Karsten

Dez und Jan waren fotografisch extrem mau bei mir, was nicht zuletzt auch dem permanenten Dauergrau hier in der Oberpfalz geschuldet ist. Auch wenn es Motive zu entdecken gäbe - mir fehlt es da an Kreativität und Antrieb, um rauszugehen.

Statt dessen pflüge ich durch mein Archiv und schaue, was dort noch an zeigenswertem Material schlummert. So wie die beiden nie als Panorama geplanten Einzelaufnahmen von St. Elisabeth in Nürnberg von 2019, die ich mit den in den letzten Monaten erworbenen Pano-Fertigkeiten und -Tools zu einem "Vertorama" (vertikales Panorama) zusammengefügt habe. Pixelpeeper können auf Flickr ihrer Leidenschaft frönen 😊

  • Gefällt mir 27

From the category:

Kreativ

· 7.097 Bilder
  • 7.097 Bilder
  • 14.444 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Wenn sich auf Architekturfotos Säulen biegen, verbiegt sich bei mir meistens die Netzhaut. Hier präsentierst du eine Ausnahme. Durch die runde Kuppel, zu der alle Säulen hinstreben, ist das durchaus gerechtfertigt.

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

@MenningDanke dir, Hartmut!

Die verbogenen Säulen sind eine Konsequenz der Panorama-Projektion, falls man keine rektilineare oder zylindrische Projektion wählt. Gerade diese eignen sich aber nicht wirklich für vertikale Panoramen, da sich dann extreme Verzerrungen an den Bildrändern ergeben. Mir würden gerade Säulen auch besser gefallen, aber eine solche Projektion muss wohl erst noch erfunden werden 😀

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Karsten:

@MenningDanke dir, Hartmut!

Die verbogenen Säulen sind eine Konsequenz der Panorama-Projektion, falls man keine rektilineare oder zylindrische Projektion wählt. Gerade diese eignen sich aber nicht wirklich für vertikale Panoramen, da sich dann extreme Verzerrungen an den Bildrändern ergeben. Mir würden gerade Säulen auch besser gefallen, aber eine solche Projektion muss wohl erst noch erfunden werden 😀

Vieleicht überlegen die künftigen Kirchenarchitekten, die Kirche mit gebogenen Säulen zu bauen. Dann erübrigt sich das Fisheye-Objektiv. 😉

Eindrucksvolle Aufnahme.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Vieleicht überlegen die künftigen Kirchenarchitekten, die Kirche mit gebogenen Säulen zu bauen. Dann erübrigt sich das Fisheye-Objektiv.

Es sei denn, sie konstruieren Säulen die nach innen gebogen sind, dann würde ein Fisheye die Krümmung kompensieren und es wäre wieder gerade 😂

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Karsten:

Es sei denn, sie konstruieren Säulen die nach innen gebogen sind, dann würde ein Fisheye die Krümmung kompensieren und es wäre wieder gerade 😂

Wozu die Fisheyes sowas gut sind 😂

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung