Jump to content

Die OM System Community

* yamyam *


Mons

Endlich wieder ein paar Stunden Freizeit! Nix wie raus und angesichts der späten Stunde natürlich in die Fußgängerzone mit ihrem künstlichem Licht: Dunkel, trübe, regenerisch und kaum Menschen. Hat gut getan, aber es ergab sich kein Motiv. Das Belohnungssytem war noch nicht zufrieden und deshalb musste am Ende noch einmal etwas Herzhaftes verspeist werden. Der überaus freundliche junge Mann sprach mich nach dem Zubereiten des Döners mit Blick auf meine Kamera an: „Jetzt machen wir ein gutes Foto?“ Das ist mir in Paderborn noch nie passiert. Ganz lieben Dank!
  • Gefällt mir 20
  • Haha 1

From the category:

Emotion

· 8.333 Bilder
  • 8.333 Bilder
  • 14.051 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.25mm F1.2
  • Brennweite 25 mm
  • Belichtungszeit 1/125
  • f Blende f/1.2
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Schönes Erlebnis. Letztlich machen wir das ganze ja auch wegen so etwas.  oder?😉  

Tatsächlich geht es mir ähnlich: seit ich regelmäßig mit der Kamera durch die Gegend laufe sprechen mich wildfremde Menschen an ...

Wer solche Erlebnisse 'forcieren' möchte, dem sei (erst wieder in nach Corona-Zeiten) u.a. der Hamburger Schlagermove empfohlen: St. Pauli ist dann voll von kostümierten Menschen von denen einige geradezu nichts sehnlicher wünschen als fotografiert zu werden: "und warum machst du kein Foto von uns?" 🙂 

Um etwas durchscheinen zu lassen, dass ich (auch) mal ein Buch gelesen habe: die Aufnahme hat etwas von den historischen Portraits August Sanders; die seinerzeit groß angelegte Reihe verfolgte die Darstellung nahezu aller deutschen Berufsstände - da gab es dann Handwerker mitsamt ihrem Handwerkszeug zu sehen - so auch hier.

Ein schönes und einfaches Foto mit - wenn man so will - fotografie-historischem Kontext in der 'Döner-Bude'.  😉 

bearbeitet von sam0611
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,
lieben Dank!  🙂
Ja, du hast recht! (...), (...) Fotografieren macht auch aus diesem Grunde (mich) glücklich! 

Aber: Ist es eine Ersatz- oder Primärbefriedigung? An dieser Stelle könnte eine ganz neue Äquivalenzdebatte entstehen!
Nicht: "Hätte ich mit Vollformat mehr Spielraum im Schatten?", sondern: "Wo geht was ab?"

Erschreckender Gedanke: Unter jedem Bild fände sich eine rege Diskussion, in der es darum ginge, was vor Ort anderes als Fotorafieren Sinn gemacht hätte!

Persönlich halte ich von beiden Gedankengängen absolut nichts, konnte der beiläufig erdachten Analogie im Moment aber nicht widerstehen 😉

Grüße

Axel


 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung