Jump to content

Die OM System Community

Da wuide Woid 7



Der Bayerische Wald ist nicht nur wunderschön und wild, sondern stellenweise auch ziemlich kaputt. Heere dürrer Fichtenstämme, abgestorben und astlos, überziehen so manchen Hügel. Einiges hat sich die Natur schon wieder zurückgeholt - jenseits von angepflanzten Stangenholzfabriken.

Diese relativ jungen Bäume hier mit ihren hell leuchtenden Stämmen sind alle tot. Sie leuchten, weil sie keine Rinde mehr haben. Und eine halbe Stunde Fußmarsch von diesem Fleck standen im Wald auch riesige Exemplare, die mindestens 80 oder 100 Jahre auf dem Buckel haben. Auch ohne Rinde. Irgendwann fallen sie um - und dann beginnt langsam wieder neues Leben. Das erleben dann unsere Urururenkel. Hoffentlich.

  • Gefällt mir 8

Vom Album

Klaus

· 201 Bilder
  • 201 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 614 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
  • Brennweite 40 mm
  • Belichtungszeit 1/250
  • f Blende f/5.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Könnte das sein, dass zu lange Monokultur betrieben wurde (war mir schon als Kind aufgefallen). Früher hatte man den Forst nach der Holzwirtschaft betrieben und erst viel später setzt sich die Erkenntnis, dass Raubbau dem Wald nicht gut bekommt.

Es wird noch viele Jahre dauern bis bei dem letzten Kommunalpolitiker die Erkenntnis aufkommt.

Leider wird in einigen Ländern immer noch der Wald "leergeräumt". Gerade Bäume sind wichtige CO2-Speicher.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Könnte das sein, dass zu lange Monokultur betrieben wurde (war mir schon als Kind aufgefallen). Früher hatte man den Forst nach der Holzwirtschaft betrieben und erst viel später setzt sich die Erkenntnis, dass Raubbau dem Wald nicht gut bekommt.

 

 

Ja, ich denke, dass Du da Recht hast. Und dazu kommt offenbar noch, dass man in großer Zahl Bäume angepflanzt hat, die eigentlich ein anderes Klima benötigen. Das hat dann zu dem großflächigen Fichtensterben geführt.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

"und dann beginnt langsam wieder neues Leben. Das erleben dann unsere Urururenkel. Hoffentlich."

Aber auch noch mit Fichten?

Dein Bild deckt recht schonungslos die Monokultur des Waldes auf. Stehen da wie beim Mikado. 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Peter F.:

"und dann beginnt langsam wieder neues Leben. Das erleben dann unsere Urururenkel. Hoffentlich."

Aber auch noch mit Fichten?

Dein Bild deckt recht schonungslos die Monokultur des Waldes auf. Stehen da wie beim Mikado. 

Viele Grüße

Peter

Nee, das ist ja jetzt zum großen Teil Naturschutzgebiet. Das überlassen wir jetzt der Natur. Die kann das eh besser als wir...

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung