Jump to content

Die OM System Community

Anflug auf den Schilfgürtel


SteveH

Ich habe das Glück, dass an einem knapp 2km entfernten kleinen Weiher seit ein paar Jahren Rohrdommeln überwintern, dieses Jahr waren es drei, eine ist schon wieder ins Sommerquartier abgeflogen. Eine hat mir gestern die Freude gemacht, nicht wie sonst in der Dämmerung bei verheerendem Licht ihre kurze Flugshow abzuliefern, sondern bei schon ordentlichem Morgenlicht. Man hat max 3-4 sek Zeit um sie einzufangen (man sieht sie vor dem Start nicht, da sie tief im Schilf versteckt ist, so kommt der Start immer komplett unvermittelt), da sie nur von einem Schilfgürtel zum anderen auf der anderen Tümpelseite (ca 10m) fliegt. Gesten hatte ich schon die Hoffnung abgegeben, aber glücklicherweise die Aufmerksamkeit noch nicht, und so konnte ich eine paar Flugaufnahmen von ihr machen, eine stelle ich hier ein. Es gibt sicher bessere, aber ich hab mich riesig gefreut, dass mir immerhin diese gelang, ich hoffe sie spricht euch etwas an, Grüße Steve Rohrdommel (Botaurus stellaris) - Eurasian bittern -E-M1X, 400 mm, ¹⁄₆₄₀ Sek. bei ƒ / 4,5, ISO 500

  • Gefällt mir 31

Vom Album

Steve`s Wildlife

· 93 Bilder
  • 93 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 435 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Da kann ich mich wunderbar mit dir freuen, gratuliere zum Erlebnis und dem tollen Erfolg! Auch das Bild an sich finde ich sehr gelungen!
Eine Rohrdommel in Deutschland überhaupt zu sehen ist ja schon was ganz besonderes, ja eigentlich schon, sie zu hören. Eine Flugaufnahme ist ohne Frage ein echter Knüller. Schön, dass die Kamera den Vogel attraktiver fand, als den Hintergrund, sonst wäre sie wahrscheinlich in hohem Bogen im Schilf gelandet 🙂
Ich selber habe einmal eine Rohrdommel gesehen und konnte sie verhältnismäßig nah in Pfahlstellung bewundern und fotografieren, aber das war es schon so dunkel, dass die ISO irgendwo jenseits der 10000 war. Gefreut habe ich mich trotzdem wie verrückt!

Viele Grüße, Michael

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kreier:

Da kann ich mich wunderbar mit dir freuen, gratuliere zum Erlebnis und dem tollen Erfolg! Auch das Bild an sich finde ich sehr gelungen!
Eine Rohrdommel in Deutschland überhaupt zu sehen ist ja schon was ganz besonderes, ja eigentlich schon, sie zu hören. Eine Flugaufnahme ist ohne Frage ein echter Knüller. Schön, dass die Kamera den Vogel attraktiver fand, als den Hintergrund, sonst wäre sie wahrscheinlich in hohem Bogen im Schilf gelandet 🙂
Ich selber habe einmal eine Rohrdommel gesehen und konnte sie verhältnismäßig nah in Pfahlstellung bewundern und fotografieren, aber das war es schon so dunkel, dass die ISO irgendwo jenseits der 10000 war. Gefreut habe ich mich trotzdem wie verrückt!

Viele Grüße, Michael

Michael, du hast sowas von recht, hier hatte ich echt Glück, dass von ca 30 Aufnahmen 10-12 ordentlich scharf waren und der CAF nicht nur das Schilf attraktiv fand, was im ersten Teil der Serie der Fall war, so ging ein schönes Bild mit der Dommel direkt über dem Wasser fliegend halt in die Grütze, hoffen wir dass die OM 1das endlich besser kann, Grüße Steve

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

tolle Aufnahme!

Fein, dass Du die 2. Aufnahme zur Präsentation gewählt hast. Vielleicht kannst Du noch die typische "Albatroslandung" im Schilf nachtragen. 😁

Da bei Dir Jammern auf hohem Niveau angesagt ist: Die Oberseite der rechten Schwinge hat eine für die Rohrdommel unnatürliche Färbung (blaustichig), die durch die Bildverarbeitung entstanden ist. Bei so einer Aufnahme lohnt es sich m E., diesen Punkt nochmals nachzuarbeiten.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb m1testit:

Hallo Stephan,

tolle Aufnahme!

Fein, dass Du die 2. Aufnahme zur Präsentation gewählt hast. Vielleicht kannst Du noch die typische "Albatroslandung" im Schilf nachtragen. 😁

Da bei Dir Jammern auf hohem Niveau angesagt ist: Die Oberseite der rechten Schwinge hat eine für die Rohrdommel unnatürliche Färbung (blaustichig), die durch die Bildverarbeitung entstanden ist. Bei so einer Aufnahme lohnt es sich m E., diesen Punkt nochmals nachzuarbeiten.

Viele Grüße
Volker

Volker, danke für den Hinweis mit der Blaufärbung, da diese vor der Bildverarbeitung schon so war, und auch bei allen meinen vorherigen Aufnahmen der offenen Flügel, nahm ich an, es wäre ein natürlicher Blauschimmer den die Flügel bei einem bestimmten Lichtwinkel haben und habe ihn nicht selektiv korrigiert, was natürlich ein einfaches ist (aktuelle Variante ist korrigiert), wieder was dazugelernt!

Grüße Steve

bearbeitet von SteveH
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung