Jump to content

Die OM System Community

Habicht - BIF/ mFT (Wildlife-Aufnahme mit E-M1X)


m1testit

Hallo allerseits!

Heute zeige ich Euch eine ganz besondere Aufnahme, die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal werde verwirklichen können: Eine Wildlife-Flugaufnahme von einem Habichtweibchen mit gefülltem Kropf und noch blutverschmiertem Schnabel/Gesicht. An den Krallen hängt noch Schilf- und Pflanzenmaterial.

Eigentlich war ich unterwegs, um über Schilf fliegende Vögel zu fotografieren, als ich plötzlich den Vogel über mir wahrnahm und mit der E-M1X sofort draufhielt.
Das Ergebnis sind mehrere "Treffer" von diesem in freier Wildbahn so überaus scheuen Greifvogel.

Diese Aufnahme hätte ich ohne eine mFT-Kamera - in diesem Fall die E-M1X - meines Erachtens nicht machen können.

Ein weiterer Fotograf mit exklusiver "Platzhirsch"-Ausrüstung  (Vollformat und großem 500er Objektiv) konnte sein Kamerasystem wg. des Gewichts nicht ansatzweise so schnell heben und nachführen wie ich und kam daher nicht einmal zum Auslösen. Da war der prächtige Greifvogel schon längst vorbei geflogen.

Ihr merkt schon: Es sind solche Fotos, die mich immer wieder von Micro Four Thirds schwärmen lassen, weil ich sie vermutlich sonst nicht hätte verwirklichen können. 😁

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Volker

EXIF
ExposureTime - 1/1000 seconds
FNumber - 8.00
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 200
ExposureBiasValue - -0.30
FocalLength - 420 mm
Lens Model - M.300mm F4.0 + MC-14

 

  • Gefällt mir 48
  • Danke 1

Vom Album

Vögel (Wildlife)

· 145 Bilder
  • 145 Bilder
  • 7 Kommentare
  • 905 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

vor 3 Minuten schrieb Nieweg:

Super Foto! Sag' mal, was ist das für ein ockerfarbenes trapezförmiges Fleckerl hinten unten? Gruß, Hermann

Hallo Hermann,

das hatte ich im Text bereits beschrieben! 😉


Viele Grüße
Volker

bearbeitet von m1testit
Link zu diesem Kommentar

Klasse, gefällt mir sehr gut und so zu sagen fast auf Augenhöhe. Das ist das schöne an der Wildlife Fotografie, Momente einfangen die einzigartig sind. Für mich passt da alles auf dem Bild, gratuliere. 

Das mit den "Platzhirschen", hab auch schon für BIF Test-Aufnahmen einem Fotokollegen meine M1X+150-400 in die Hände gedrückt. Sein Kommentar, ist schon sehr handlich und fix, das könnte schon eine Überlegung wert sein, ist aber MFT.( Sein grinsen im Gesicht als er fast eine Stunde damit knipste hörte nicht wirklich auf) Danach kam aber noch, versteh dich jetzt warum du umgestiegen bist. LG Roland

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich ein außergewöhnliches Foto! Genau im richtigen Augenblick am richtigen Ort und auch noch die Kamera dabei! Super Foto!

bearbeitet von Big_Sven
Link zu diesem Kommentar
Am 6.3.2022 um 20:37 schrieb Elanio:

Das sind die Momente für die man brennt! TipTop!

Wie wahr

Ein Traumbild

Viele Grüße

Ludwig

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb m1testit:

Huch, wie komme ich zu diesen freundlichen Kommentaren bei einer Aufnahme, die hier seit dem 6. März 2022 gezeigt wird? 😁

Ich bin ja noch ein Frischling im Forum🙂

Viele Grüße

Ludwig

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung