Jump to content

Die OM System Community

Rotmilan


Birder

Trotz Bird-AF sitzt der Fokus mit der neuen OM1 oft nicht auf den Augen . Auch die Schärfe der unbearbeiteten RAW-Bilder sind , meiner Meinung nach , nicht ganz so scharf wie mit der EM1X . Wer von euch hat bisher ähnliche Erfahrungen gemacht ? Der ISO-Wert lag bei 320 .

  • Gefällt mir 17

Vom Album

Zuiko 150-400 f/4.5 Pro Bilder

· 163 Bilder
  • 163 Bilder
  • 3 Kommentare
  • 308 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5
  • Brennweite 400 mm
  • Belichtungszeit 1/2500
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 1

Empfohlene Kommentare

Zitat

Auch die Schärfe der unbearbeiteten RAW-Bilder sind , meiner Meinung nach , nicht ganz so scharf wie mit der EM1X .

Mit welchem Programm bewertest Du denn die Schärfe von unbearbeiteten RAWs? Letztere wären ja keine RAWs, wenn sie durch digitale Bildbearbeitungssoftware verändert worden wären.

Die Kombi OM-1 mit 300er f4 + optional MC-14 liefert bei mir erstklassige Ergebnisse! Die Motiverkennung "Vögel" ist deutlich verbessert gegenüber der E-M1X.

Viele Grüße
Volker

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb m1testit:

Mit welchem Programm bewertest Du denn die Schärfe von unbearbeiteten RAWs? Letztere wären ja keine RAWs, wenn sie durch digitale Bildbearbeitungssoftware verändert worden wären.

Die Kombi OM-1 mit 300er f4 + optional MC-14 liefert bei mir erstklassige Ergebnisse! Die Motiverkennung "Vögel" ist deutlich verbessert gegenüber der E-M1X.

Viele Grüße
Volker

Hallo Volker ! Ich lade die RAWs in Capture One. Mit Hilfe der Fokus-Maske sehe ich welche Bilder scharf oder weniger scharf sind .

Folgende Situation : Anfang März habe ich den Waldbaumläufer mit der EM1X und dem Zuiko 150-400 fotografiert mit C-AF (5er Feld) . Die Ausbeute von scharfen Aufnahmen war recht gut . 

Am 12.3. habe ich den Waldbaumläufer mit der neuen OM 1 mit C-AF und Bird-AF (ohne Tracking) fotografiert . Die Ausbeute war schlecht . Es gab eigentlich keine Bilder die richtig knackig scharf waren . Bei der Betrachtung der Bilder mit Hilfe der Fokus-Maske (CaptureOne) gab es kaum RAWs mit grünen Punkten , meist war es nur ein Punkt .

DieEinstellungen ( ISO650,1/500s, f 5.6)  waren ungefähr identisch. Die Lichtverhältnisse und die Tageszeit auch . 

Bei vorbeifliegenden Vögeln ist die Motiverkennung recht  "zackig" , besser wie bei der X ! Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass  das Ergebnis (Schärfe) bei der EM1X besser war . 

 

Bildschirmfoto 2022-03-13 um 19.20.25.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Welche AF-Feldgrößer hattest Du eingestellt?

Und hatte die OM-1 auch das Auge erkannt (kleines Rechteck, falls dessen Anzeige auch aktiviert wurde!)?

Viele Grüße
Volker

 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb m1testit:

Hallo!

Welche AF-Feldgrößer hattest Du eingestellt?

Und hatte die OM-1 auch das Auge erkannt (kleines Rechteck, falls dessen Anzeige auch aktiviert wurde!)?

Viele Grüße
Volker

 

Hallo , als Feldgröße für den Baumläufer hatte ich „Cross“ . Die kleinen grünen Quadrate habe ich gesehen , ob die nun bei jeder Auslösung dabei waren kann ich nicht sagen . Der Waldbaumläufer ist auch immer flott unterwegs , es geht alles rasend schnell ! Jedenfalls danke ich dir schon mal Volker ! Meine Partnerin , die die gleiche Kombination hat , und ich werden weiter probieren. Auch mit der X habe ich länger gebraucht bis ich passable Ergebnisse hatte . Viele Grüße ! Harald 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

ich würde an Deiner Stelle mal das mittlere Feld (Größe in etwa das frühere 3x3) nehmen UND C-AF + Tracking.

Beim C-AF OHNE Tracking (aber ebenfalls mit Vogelerkennung) läuft die Sache dann schief, wenn Du den AF Rahmen nicht mehr über dem Kopf halten kannst, was bei einem quirligen Baumläufer schnell mal geschehen kann. Auch die eingestelte C-AF-Empfindlichkeit mal prüfen!

Viele Grüße
Volker

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung